Erfolgreiche Evaluierung
Das Ministerium für Innovation, Wissenschaft und Forschung verstetigt sechs medizinische Schwerpunktprofessuren in Aachen, Bonn, Köln und Münster. Mit dieser Förderung will das Land die hochschulmedizinische Forschung besonders in Fachbereichen stärken, deren Arbeit auf internationalem Niveau rangieren und dort sogar wegweisend sein können, berichtet das Ärzteblatt.
Datenschutz: Deutsche besonders kritisch
Die Deutschen sind im europaweiten Vergleich besonders skeptisch gegenüber der Weitergabe ihrer persönlichen Daten – liegen wie eine Studie der TNS Infratest zeigte damit im europaweiten Trend. Bei der Sammlung von Gesundheitsdaten zur besseren Erkennung und Behandlung von Krankheiten ist der Unterschied jedoch größer: Während in Deutschland lediglich 42 % dafür waren, hielten in Spanien 86% der Befragten diese Maßnahme für sinnvoll.
Zu den weiteren Ergebnissen im Donaukurier
Demenz-Allianz
Das Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend plant ab diesem Jahr die zweijährige Förderung von lokalen Allianzen für Menschen mit Demenz. Es geht dabei um die Bündelung und Vernetzung der Potenziale von Bürgern, Vereinen, Gewerbe, Bildungseinrichtungen, Politik und Kommunalverwaltung. Ziel ist es, die Lebenssituation der Menschen mit Demenz und ihren Angehörigen dauerhaft zu verbessern.
Gröhe: Mehr Zusammenarbeit im Gesundheitswesen
Anlässlich der Gründung des Expertenbeirats zum neuen Innovationsausschuss forderte der Bundesgesundheitsminister sektor- und fachbereichsübergreifende Leistungen. Bis 2019 sollen neue Versorgungsmodelle für die Regelversorgung erprobt und erforscht werden. Dafür stehen pro Jahr 300 Millionen Euro im Innovationsfonds zur Verfügung.
Zum Artikel auf gesundheitsstadt-berlin.de
Wöchentlich stellen wir Ihnen Linktipps zu aktuellen Diskussionen im und Berichte aus dem Gesundheitswesen und der Gesundheitspolitik zusammen. Dabei erheben wir keinen Anspruch auf Vollständigkeit.