Der Syzygienkönig gibt bekannt: Wir können in den Morgenstunden nun fünf Planeten gleichzeitig beobachten, zusammen mit dem abnehmenden Mond, der im Verlauf der Woche die Planetenreihe abklappert, wobei es zu einigen schönen Konjunktionen kommen wird.
Related Posts
BICEP2, Inflation, Kosmologie: Eine Expertenmeinung
Auch diese Woche waren die neuen Messungen des BICEP2-Experiments noch häufiges Gesprächsthema am Haus der Astronomie und am Max-Planck-Institut für Astronomie dem Königstuhl. Worum es geht, hatte ich in diesem früheren Beitrag beschrieben: um den Nachweis von interessanten Spuren in der kosmischen Hintergrundstrahlung, die uns aus einer Zeit kurz nach dem Urknall erreicht. Diese Spuren scheinen auf urtümliche Gravitationswellen zurückzugehen, also auf rhythmische Verzerrungen des Raums, und diese Gravitationswellen dürften wiederum auf eine rapide Expansionsphase kurz nach dem Urknall zurückgehen,… weiter
Hirntoddiagnostik- wird wirklich so gepfuscht?
Süddeutsche Zeitung, Dienstag 18.2.2014: “Exitus…immer wieder kommt es in deutschen Kliniken zu Fehldiagnosen. Was läuft falsch?” Wer diesen Artikel liest und sich mit der Materie auskennt, kann kaum glauben, was da drin steht. So ziemlich alle Fehlleistungen, die man sich als Intensivmediziner in dieser Situation leisten kann, sind passiert. Ich hoffe es handelt sich um die […]
Vergleich Bloglines / GoogleReader
Bisher habe ich meine Lieblings-Feeds mit einem Feed-Aggregator direkt in dieses Blog eingebunden. So konnte ich sie selbst lesen und interessierte bekamen so eine detailliertere Blogroll zu sehen.
Ein Blog allerdings hat sich über die Einbindung beschwert, da die Teaser-Liste auch für Suchmaschinen zugänglich war und so doppelt indizierter Content entstehen konnte. Ausserdem wurde die Feed-Liste zu umfangreich und mit dem rudimentären Admin-tool schwer zu organisieren.