Der Pharma-Vertrieb ist noch nicht app to date

Mobile Helfer sind auf dem Vormarsch

Pharmazeutische Anbieter engagieren sich zunehmend im Bereich der Medical Apps für Smartphones und Tablets. Hierbei werden alle für Gesundheitsinteressierte und Patienten relevanten Bereiche, von der reinen Information bis hin zu Therapie-begleitenden Hilfen, abgedeckt. Neben der Öffentlichkeit sind die Applikationen natürlich auch für Fachkreise interessant, vor allem dann, wenn sie therapiebezogen eingesetzt werden können.
Der Vertrieb im Abseits
In einer Exploration des Projektes „Pharma SalesTalk Insights“ wurden niedergelassene Ärzte gebeten, die sie besuchenden Pharma-Referenten nach Apps zu fragen, die die von ihnen vertretenen Unternehmen für Patienten anbieten und die die Arbeit der Mediziner unterstützen könnten. Diese unspezifische Frage lieferte ein eindeutiges Ergebnis:  nur knapp 40% der befragten Vertriebsmitarbeiter konnten hierzu eindeutige Angaben machen und konkrete Mobil-Lösungen benennen, die übrigen konnten keine oder nur vage Informationen zur Verfügbarkeit machen.

© Klaus-Dieter Thill / IFABS

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