Schon vor einigen Jahren hatte ich warnend über die Gefahr von Radikalisierung im Netz geschrieben (S. 12) – inzwischen ist das Phänomen für jede(n) sichtbar geworden. Und Religion ist natürlich immer ein Thema, bei dem auch die Emotionen hochgehen. Besonders übel scheinen es mir Religions- und Islamkritiker zu nehmen, dass ich aufzeigen konnte, dass der Religion-Demografie-Zusammenhang (Religiöse haben im Schnitt mehr Kinder) eben keinesfalls nur bei “den Muslimen” besteht, sondern quer durch alle Religionen. So sinken auch die Geburtenraten in islamischen Gesellschaften derzeit sehr schnell und zunehmend unter die sog. Bestandserhaltungsgrenze von mindestens 2,1 Kindern pro Frau.
Related Posts
quiz II (ot)
wow. ich bin doch beeindruckt, wie schnell die meisten hier die auflösung wussten. spricht wohl auch für diese schöne brücke, für ihre einzigartige bauweise. ich bin nun weiß gott kein völkerverständigungsmotor, aber die passarelle zwischen kehl und strasbourg hübscht sehr mit ihren zwei wegen, die sich in der mitte (mit bänken!) treffen und die beiden […]
Führt (Verschwörungs-)Verbloggung auch zu Verblödung? Streitbares von Kardinal Reinhard Marx
Führt die Ausweitung des Medienangebotes zu einer sich weltweit austauschenden “Noosphäre” oder doch, wie der Medientheoretiker Marshall McLuhan in späten Ahnungen meinte, zu einer “Retribalisierung” der Menschen entlang ihrer – nicht immer nur edlen – Gefühle? Dazu hatte ich vor enigen Wochen den ef-Artikel “Gefühlte Wahrheiten? Leben zwischen Realität und Medienblasen” publiziert. Auf die Frage nach der wachsenden Reichweite auch katholisch-fundamentalistischer Blogs gab nun Kardinal Reinhard Marx eine recht streitbare Antwort, die ich hiermit gerne zur Blog-Diskussion stelle.
Das Prämenstruelle Syndrom (PMS) natürlich behandeln
Viele Frauen kennen es, doch nur wenige sprechen darüber: Das Prämenstruelle Syndrom, kurz PMS. Schätzungen zufolge leiden mehr als ein Drittel aller Frauen in der zweiten Zyklushälfte unter den typischen Beschwerden. Dazu zählen zum Beispiel:
Wasseransammlungen im Gewebe
Müdigkeit, Erschöpfung
Reizbarkeit, erhöhte Aggressivität
depressive Verstimmungen, Stimmungsschwankungen
Bauchschmerzen
Heißhungerattacken
Durchfall oder Verstopfung
Kopfschmerzen
schmerzhafte Spannungen der Brüste
Obwohl PMS bei allen Frauen zwischen der ersten […]