Der Science Slam Berlin findet am 7. März zum 48. Mal statt – altgewohnt im SO36. Die Themen sind bunt und unterhaltsam. Eine Psychologin erkundet Marslandschaften, das Liebesleben der Windenglasflügelzikade wird auf den Prüfstand gestellt und Comiczeichner Beetlebum erzähtl von den Wirrungen der Elektroautoindustrie.
Related Posts
nochmal nochmal
wir machen ja auch so genannte lungenfunktionsprüfungen in der praxis – um eine asthma-belastung und ähnliches zu erkennen. teil der lufu ist das starke ausatmen der gesamten atemluft innerhalb kürzester zeit, die einsekundenkapazität. und da es für jüngere kinder oft schwierig ist, dem kommando des kinderdoks oder der arzthelferin zu folgen, bieten viele spirometriehersteller animationsprogramme […]
Bildung macht glücklich
Ein Jahr nach Start des Heidelberger Pilotversuch Glück als Schulfach zu lehren, berichtet Ernst Fritz-Schubert, Direktor der Willy-Hellpach-Schule, im Interview mit der Gehirn & Geist über die ersten Erfolge.
Glücksschüler berichteten über ein besseres Gemeinschaftsgefühl und steigende Selbstwirksamkeit. Sie „haben gelernt, sich zu hinterfragen" resümmiert auch Wolfgang Knörzer. Der Heidelberger Professor begleitet das Experiment mit seinem Kollegen Robert Rupp und untersucht auf Grundlage der…
Katerstimmung
Der erste Arbeitstag nach dem Urlaub ist wie der Mega-Hangover nach einer wilden Party: Man fühlt sich gerädert, hat Kopfschmerzen und den ganzen Tag lang schlechte Laune.
In der Frühbesprechung schon geht das los: da fehlen einige Gesichter. Der Oberarzt lässt sich entschuldigen, er ist im Schnee stecken geblieben und kommt etwas später. Chef ist gut […]