Vor 500 Jahren veröffentlichte der Londoner Thomas Morus sein Buch über den erfundenen Inselstaat Utopia. Ein Buch, das so prägend in der Staats- und Gesellschaftstheorie wurde, dass man fortan jeden Roman, in dem eine erfundene, positive Gesellschaft dargestellt wird, als Utopie bezeichnete.
Related Posts
Neues Masterprogramm in Germanistik
Am Institut für Germanistik des KIT, wo ich seit 2012 in Teilzeit eine Professur bekleide, rufen die Kollegen Maximilian Bergengruen, Andreas Böhn und Mathias Herweg zum Wintersemester 2016/17 einen neuen Master ins Leben. Das Programm ist stark interdisziplinär ausgelegt und schlägt manche Brücke über die „2 Kulturen“-Grenze hinweg. Auf meine Einladung hin stellen die drei das Konzept kurz in der Guten Stube vor: Im Jahr 1959 konstatierte C.P. Snow die Existenz von „Two Cultures“ und mithin einen unüberwindlich scheinenden Graben… weiter
Freitag, der Dreizehnte: Was sind Eure medizinischer Super-GAU’s?
Heute ist es also wieder mal soweit.
Freitag der Dreizehnte und ich habe Dienst. Was mag da wohl in den nächsten Stunden alles auf unser schönes Bad Dingenskirchen zurollen?
Zum Beispiel:
Betriebsausflug des Altenheims. Auf der Rückfahrt landet der Bus im Straßengraben und wenig später laufen fünfzig multimorbide Senioren bei uns ein
Der Lastwagen mit Schweinegrippeimpfstoff verunglückt auf der […]
Wahnsinnswoche 2018:16
In dieser Woche 154 Patientenkontakte und 15 Terminausfälle. Vor meinem Urlaub (6.-22.6.) sind leider keine Termine mehr frei.
Ich verbrauche jetzt die doppelte bis dreifache Menge an Rezeptformularen, weil seit 1.4.2018 zusätzlich die Pharmazentralnummer ausgedruckt werden muss und dadurch oft nur noch ein Wirkstoff auf ein Rezept passt.
Die Bayern wollen in einer Unterbringungsdatei für mindestens fünf Jahre die Daten aller Patienten speichern, die auf Anordnung in einer Psychiatrie untergebracht waren: Name, Geburtsdatum, Untersuchungsbefund, Unterbringungsdauer und einiges mehr. Manche nennen den Gesetzentwurf sogar “Stigmatisierungsgesetz“. Zusatzinfo auf Psychiatrie To Go.
Münster, Wuppertal und Hamburg: Psychische Erkrankungen werden in der Bevölkerung stark mit Gefährlichkeit assoziiert. Das ist ein echtes Stigmatisierungsproblem. Aber: nicht jeder unangenehme Mensch ist krank.
Für jede beantwortete Anfrage von Kranken Kassen, Versorgungsamt, Rentenversicherung, VdK und anderen, scheine ich im Moment zwei neue zu kriegen. Nachdem ich zwei ganze Vormittage dafür verbraucht habe, ist der Stapel mit den Anforderungen eher noch größer geworden… seufz. Das geht alles von der verfügbaren Behandlungszeit ab.
Ketamin als Nasenspray beseitigt Suizidgedanken.
Das antipsychiatrische Sozialistische Patientenkollektiv führte das individuelle Krankheitsbild auf das Krankheitsbild des Kapitalismus zurück und sah das Leiden des Einzelnen in den Strukturen der Gesellschaft begründet. (Kontext)
Und die akustische Untermalung dazu: SPK – Leichenschrei.
Medical AI systems are particularly vulnerable to attacks and have been overlooked in security research. Medicine “may be uniquely susceptible to adversarial attacks, both in terms of monetary incentives and technical vulnerability”.
Wireless brain implants are not secure, and can be hijacked to kill you or steal thoughts.
Hacking medical devices: by manipulating files, an attacker can potentially control exactly how a CT will work. This could be very dangerous and lead to radiation overdose, injury and possibly death.
Der Big Brother Award in der Kategorie “Schöne neue Arbeitswelt” geht an Soma Analytics. Grundsätzlich sei zwar nichts dagegen einzuwenden, wenn jemand eine App einsetzt, um Stress zu vermeiden oder zu verringern. Nur sollte die App nicht dem Arbeitgeber gehören…