Related Posts
“Ich habe da eine Idee..oder besser doch nicht?”: Der Double Bind aus Gestaltungsfreiheit und Ergebnisverantwortung als Innovations-Killer
Es ist schon erstaunlich – man könnte auch sagen: erschütternd -, wie sich Reaktionsmuster in der innerbetrieblichen Management-Kommunikation verschiedener Unternehmen gleichen. Ein Beispiel ist die Äußerung neuer Ideen. Unabhängig davon, ob es um eine Produktvariante, ein Marketinginstrument oder eine innerbetriebliche Veränderung geht, man kann fast schon eine Wette abschließen, dass eine oder mehrere der folgenden […]
Patientenforschung „Medikamenten-Information für Hypertoniker“: Ärzte informieren für eine Compliance-Sicherstellung zu wenig, Apotheker und das Internet füllen die Lücke
In Studien, die untersuchen, wem Patienten am meisten bei der Information über Medikamente vertrauen, stehen immer wieder niedergelassene Ärzte auf Platz 1. Eine aktuelle Exploration des Instituts für betriebswirtschaftliche Analysen, Beratung und Strategie-Entwicklung (IFABS) ging dem Thema „Medikamenten-Information“ etwas differenzierter nach. Neu eingestellte Hypertonie-Patienten (n = 145) wurden zwei Monate nach Therapiebeginn befragt, welche Quellen […]
Die Vitamin-PR-Falle
Der WDR hat heute in seinem Programm eine Wiederholung der Reportage Die Vitaminfalle gesendet. Ein kritische Abrechnung mit den Versprechungen der Vitaminindustrie.
Das traf bei den Herstellern von Vitaminpräparaten und Nahrungsergänzungsmi…