Hin zur nötigen Professionalität – Die Geschichte der Altenpflege

Gesundheitsberufe damals bis heute (2) – Bis Berufe zu dem werden, was sie heute sind, vergeht einige Zeit. Mit den sich ändernden Bedürfnissen der Menschen und den entwickelnden Techniken kristallisieren sich häufig erst nach vielen Jahrzenten neue Berufsfelder heraus. Das trifft auch und besonders auf Berufe im Gesundheitswesen zu. Wie sieht die Entwicklungsgeschichte der Altenpflege aus?

gesundheitshelden.eu_Geschichte der Altenpflege _qFrüher fand die Pflege älterer Mitmenschen überwiegend in den Familien oder zumindest privat statt; die zweite Option konnten sich allerdings nur Wohlhabende leisten. Die ersten Altenpflegeeinrichtungen der Diakonie, die im letzten Drittel des 19. Jahrhunderts entstanden, waren deshalb armen Personen vorbehalten. Sie übernahmen vielmehr Aufgaben der Altenfürsorge, als die spezifische Altenpflege. Für die Entstehung solcher Heime war die Landflucht gegen Ende des 19. Jahrhunderts im deutschen Raum ursächlich, die die familiäre Pflege unmöglich machte.

Die Zahl der Altenheime und damit die Zahl der Arbeitsstätten blieb in Deutschland noch einige Jahrzehnte gering und auch in den 50er Jahren gab es nur wenige Altenheime. Mit der Zeit machten sich die Kriegsfolgen in der Bevölkerung bemerkbar. In den Nachkriegsjahren stieg die Zahl der alten und behinderten Menschen an. Durch den Krieg wurden Familienstrukturen zerstört und alte Menschen waren ohne familiäre Hilfe auf sich allein gestellt. Altenheime wurden zunehmend wichtig und nahmen an Größe zu.

Altenpflege ohne Ausbildung

Mit der höheren Anzahl an Bewohner stieg auch der Bedarf an Pflegepersonal. Um die hohen Personalkosten zu umgehen, wurden verstärkt Frauen ohne Ausbildung in der Pflege eingesetzt, denen man „besondere weibliche Eigenschaften“ zusprach, die sie zur Altenpflege befähigten. Erst im Laufe des Jahrzehnts gab es innerhalb der Einrichtungen erste Schulungen für das weibliche Pflegepersonal, die wenige Woche bis zu einem halben Jahr dauerten.

1969: Der Beruf Altenpfleger entsteht

Das politische und gesellschaftliche Interesse an der Altenpflege stieg weiterhin, sodass die Ausbildungssituation im Jahre 1969 drastisch verändert und die Ausbildung zum Altenpfleger und Altenpflegehelfer mitsamt einer allgemeinen Prüfungsordnung geregelt wurde. Der Beruf des Altenpflegers war geschaffen.

Die Ausbildungsdauer wurde auf zwei Jahre verlängert und der erste Interessensverband für die Altenpflege gegründet. Der Beruf war in den nachfolgenden Jahren eine „Mischung aus Lebensbegleitung, medizinischer Betreuung, Hauswirtschaft, Hotelservice und individueller Kundenbetreuung“ (vgl. Pflegewiki). Auch die Bezahlung der AltenpflegerInnen wurde in den 80er Jahren modernisiert und an die von KrankenpflegerInnen angepasst; sie richtete sich fortan nach dem BAT.

Die Altenpflegeausbildung in den 90er Jahren war im Vergleich zu vorher durch eine größere Themenvielfalt gekennzeichnet und enthielt zum Beispiel die Bereiche „Psychiatrie, Ernährungslehre, Alten- und Krankenpflege, Aktivierung und Rehabilitation“ (vgl. Pflegewiki). Obwohl es noch keine duale Berufsausbildung gab, wie wir sie heute kennen, waren Praktika in Pflegeheimen, Krankenhäusern oder anderen Einrichtungen ein wichtiger Bestandteil der Ausbildung. Die dreijährige Ausbildung setzte sich bundesweit erst Ende des Jahrzehnts durch und mit ihr erlangten zukünftige Altenpfleger die Befugnis, Injektionen etc. im Arztauftrag durchführen zu dürfen.

Im Jahr 2003 trat schließlich das Altenpflegesetz in Kraft, das die Altenpflegeausbildung bundesweit einheitlich regelte.

Nun steht der Altenpflegeberuf in 2016 erneut vor einer großen Veränderung. Die generalistische Pflegeausbildug soll die Altenpflege als eine von drei Vertiefungsrichtungen integrieren. Wie sich diese Reform auf den Beruf und die Anerkennung ihm gegenüber auswirkt bleibt abzuwarten. Erste Ausbildungen könnten bereits 2018 nach dem neuen System beginnen.  Die aktuellen Entwicklungen hierzu erfahrt Ihr in diesem Artikel.

Hast Du schon das Interview mit Dominik gelesen, in dem wir den Altenpflegeberuf vorstellen?

Bild: Dementia, Bildausschnitt, deandare06 , CC BY-SA 2.0

Der Beitrag Hin zur nötigen Professionalität – Die Geschichte der Altenpflege erschien zuerst auf gesundheitshelden.eu – Deine Karriereplattform.