Das Weltall ist alles andere als langweilig, und auch heute noch können Amateure wichtige Entdeckungen machen. Das sind die beiden Haupterkenntnisse aus dem, was zwei Hobbyastronomen kürzlich auf dem Jupiter entdeckt haben. Beide hatten am frühen Morgen des 17. März 2016 ihre Teleskope auf den Riesenplaneten gerichtet, wie so viele andere in diesen Tagen. Jupiter stand Anfang März in Opposition zur Sonne und ist derzeit besonders gut am Abendhimmel zu sehen. Was sie später auf ihren Videos fanden, überraschte die beiden sehr, und versetzte nicht nur die Amateuramastromengemeinde in Aufregung.
Related Posts
#FallingWalls15: Visionen für Weisheit und Zukunft auf unserer Erde
In einigen Tagen feiert die Falling Walls Conference in Berlin ihren 7. Geburtstag. Wie in den Jahren zuvor kommen hier führende Forscher, Innovatoren sowie 100 der vielversprechendsten Nachwuchswissenschaftler aus der ganzen Welt zusammen. Ein kleiner Vorgeschmack auf diese interessante Veranstaltung, die jeder per Livestream am 8. und 9. November verfolgen kann. Die englische Version dieses Artikels gibt es hier.
Das übliche Blabla
Ich sitze vor meinem Schreibtisch, auf welchem sich ein Stapel Krankenakten befindet.
Die zugehörigen Patienten hat Martin in der letzten Woche entlassen. Und weil es vor meinem Urlaub “meine Patienten” waren, “gehören” die Akten jetzt mir, das heißt das Diktieren des zugehörigen Briefes ist meine Aufgabe.
Wenn Martin in Urlaub ist, dann mache ich natürlich im Gegenzug […]
Astronomie und Geld
Dieses Jahr haben sich die deutschen Geldmacher etwas besonderes ausgedacht: Die erste 5-Euro-Münze Deutschlands. Auf der einen “Kopf”-Seite ist der gewohnte Bundesadler abgebildet. So weit noch nichts besonderes. Um diesen Adler fließt allerdings ein blauer Kunststoffring und über seinem Kopf steht eine kleine “5” und sonst hat man das gewohnte Sternchenmuster und das Label “Bundesrepublik Deutschland” als Aussteller für das Silberstück. In Spiegelglanz geprägte Gedenkmünze Auf der “Zahl”-Seite steht aber nicht etwa plump eine “5” auf der Münze, denn sie… weiter