Die Milgram-Experimente gehören zu den bekanntesten Versuchen aus der Psychologie. Oft werden Sie herangezogen, um menschliche Gräueltaten zu erklären: Unter den richtigen Voraussetzungen würde jeder zum Mörder. Doch stimmt diese Darstellung überhaupt? Testen Sie Ihr Wissen hier bei MENSCHEN-BILDER.
Related Posts
alte männer
ab und an gehe ich hier um die ecke zum mittagstisch, kleine kneipe mit angehängtem metzger, wie in jeder kleineren stadt. schönes zünftiges essen, kostengünstig, danke. und dann sitze ich da, schaufele meine kartoffeltaschen mit quark in mich rein, wahlweise backfisch mit salat oder schnitzel mit pommes, und betrachte mir so die leut.
männer nehmen […]
Wie sind die jungen Forscherinnen und Forscher zum HLF gekommen? (Forts.)
Meine ersten Nachforschungen dazu, wie die hier anwesenden jungen Forscher zum diesjährigen HLF und, vorher, zur Mathematik bzw. zur Informatik gekommen sind, hatte ja bereits (nicht allzu überraschend) einige Gemeinsamkeiten offenbart – inspirierende Lehrer ebenso … Weiterlesen
Kann es Sinn in der Zeit geben? Die Achillesferse des Säkularismus
Es spricht sich zunehmend herum: Nichtreligiöse Weltanschauungen haben ein demografisches Problem – wie zunehmend auch alle, die weiterhin auf Kapitalverzinsung setzen. Selbst der Zustrom von Flüchtlingen aus den Kriegs- und Armutsregionen des Planeten sowie die Abwerbung junger Leute aus Krisenregionen auch der Europäischen Union vermag das demografische, wirtschaftliche und kulturelle Verebben wohlhabender Regionen nur noch zu verzögern. Und laut welt.de bieten bereits 198 Geldinstitute den deutschen Sparern keine Zinsen mehr (“Nullkommanix”) – und verzeichnen dennoch kaum Mittelabflüsse. Die wachsende Zahl der Sparer findet immer weniger seriöse Anlagemöglichkeiten, der “Asset Meltdown” hat bereits eingesetzt. Aber über Wirtschaft habe ich bereits andernorts geschrieben – heute möchte ich Sie zu einem Schritt an die Wurzeln der Herausforderung einladen: Zu unserem säkularen Verständnis von Zeit.