Best Practice-Fallbeispiele der Kommunikation von Arztpraxen

Indizen-Suche
Patienten suchen zunehmend nach Qualitäts-Signalen, die ihnen helfen, aussagefähige Informationen über die Leistungen von Arztpraxen zu erhalten und zu vergleichen. Derartige Indikatoren sind nicht nur für Praxis-Suchende wichtig, sondern auch für Stammpatienten als Bestätigung, die „richtige Wahl“ getroffen zu haben.
Die Homepage als Kommunikations-Plattform
Eine bislang kaum genutzt Möglichkeit für niedergelassene Ärzte, derartige Signale zu senden, ist die Publikation von Praxisanalyse-Ergebnissen auf ihren Internetseiten. Besonders unter dem Aspekt, dass die Nutzung von Arzt-Bewertungsportale deutlich ansteigt, ist es für Praxisteams wichtig, eine eigenständige Komplementär-Information zu vermitteln. Werden derartige Untersuchungen objektiviert extern durchgeführt, ist die Glaubwürdigkeit dieser Quelle tendenziell sogar höher als die der Portal-Inhalte. Hinzu kommt die Möglichkeit, die Praxis-Ergebnisse kommentierend in den Kontext der Internet-Praxisbeschreibung zu integrieren.
Ein Beispiel

Ein Beispiel für die professionelle Nutzung des Resultats einer Benchmarking-Praxisanalyse findet sich auf der Homepage der Praxis von Iris Ressel und Dr. med. Christian Kurtz in Leverkusen. Hier werden Leistungsangebot und Analyse-Resultat auf eine sachliche, kommunikativ sehr gelungen Art miteinander verknüpft. Die „Hausärzte Hitdorf” verfolgen das Ziel, ihre Patienten ganzheitlich wahrzunehmen einschließlich ihrer seelischen, familiären und beruflichen Situation. In der Praxis finden sie eine hausärztlich-allgemeinmedizinische Versorgung mit umfangreichen Vorsorge- und Diagnostikmöglichkeiten. Diese wird ergänzt durch Schwerpunkte im Bereich Naturheilverfahren, Akupunktur, Sportmedizin und Chirotherapie. Die Praxis ist ganzjährig ohne Urlaubsunterbrechung geöffnet.

© Klaus-Dieter Thill / IFABS

Die Benchmarking-Praxisanalyse: Der Valetudo Check-up©„Praxismanagement“