Patientenbefragungen alleine reichen nicht aus
Dienen in Patienten-Zufriedenheitsbefragungen zur Organisationsqualität offene Fragen nach Stärken, Ärgernissen und Veränderungsnotwendigkeiten dazu, die externe Sicht der Abläufe zu erheben, setzt die SWOT-Analyse diese Untersuchung intern fort. Sie ist nach den Anfangsbuchstaben der Wörter „strength“ (Stärken), „weaknesses“ (Schwächen), „opportunities“ (Chancen) und „threats” (Bedrohungen) benannt ist. Es handelt sich um ein einfaches Aufschreibe-Verfahren, bei dem Arzt / Ärzte und Medizinischen Fachangestellte notieren, welche Punkte und Aspekte ihrer Organisation unter die vier Rubriken fallen.
Die externe mit der internen Sicht kombinieren
Diese Analyse-Form bietet die Möglichkeit, alle Arbeitsroutinen einmal in Ruhe zu überdenken. Einerseits sind diese ja sehr hilfreich, denn sie entlasten und geben Sicherheit. Gleichzeitig besteht aber auch die Gefahr, dass man ihnen einfach folgt, ohne nacht rechts und links zu schauen. Ein solches Verhalten kann im Hinblick auf die Organisation dazu führen, dass vielleicht neu entstandene Stärken, behindernde Schwächen, aufkommende Bedrohungen und sich abzeichnende Chancen gar nicht gesehen werden.
In der einfachen Form der SWOT-Analyse…weiterlesen…
© Klaus-Dieter Thill / IFABS