Donald Trump will Terroristen foltern lassen. Ted Cruz hält Waterboarding nicht für Folter. Und die ZEIT vom 31.3.2016 fragt in einem Dossier, was man beim Verhör mit einem Terroristen tun darf. Leider gibt die Autorin keine Antwort darauf und versäumt es auch, die Hintergründe der aktuellen Debatte in den USA offenzulegen. Das möchte ich hier nachholen. Zunächst einmal: Das Foltern von Menschen ist unter allen Umständen verboten. Wohlgemerkt: unter a l l e n Umständen. Weder die Menschenrechtscharta der UNO,… weiter
Related Posts
Grippewelle …
146 Patienten nach Weihnachten dekompensiert das System:
Einer der 146 Influenza-Kranken hat den Arzt angesteckt. Und so hat er am Sylvesterabend Schnupfen, Halskratzen und Fieber.
So wie all diejenigen, die er in den letzten Tagen, in sieben KV-Notdiensten, behandelt und beraten hat.
Sie haben Pontius und Pilatus angerufen und sind beim Notdienst gelandet. Sie standen im Wartezimmer, auf dem Flur. Und husteten, und schnieften. Schnell rein, Erkältung? Ja, Lunge abhören, Rachen einsehen, Lymphknoten tasten. Wie lange schon? Vier Tage, seit Heiligabend. Fieber dabei? Ja, 38 fünf. Schmerzen beim Husten, Kopfweh, Gliederschmerzen. Das Virus, Influenza. Echte Grippe ist es wohl noch nicht.
Einige wollen eine Arbeitsunfähigkeitsbescheinigung, einige ein Antibiotikum. Doch die meisten sind mit gutem Rat und ein paar symptomatischen Medikamenten-Empfehlungen zufrieden.
Sie können sogar mit der recht schnellen Abfertigung gut leben.
Auch 28 Hausbesuche in zwölf Stunden sind keine Kleinigkeit: Raus aus dem warmen Taxi, durch den dunklen Nebel, im Hausflur zwei Treppen hoch, am Pflegebett der kranken Oma, Papierkram am Couchtisch, mutspendenden Optimismus verteilen und wieder rein ins Taxi. Abhören, anhören und angehustet werden.
Nun denn, trotz Oseltamivir ist der Arzt erkältet und definitiv nicht arbeitsfähig, allein schon wegen der Ansteckungsgefahr.
Er könnte sämtliche Senioren- und Pflege-Heime der Stadt an einem halben Tag verseuchen.
Nun muss Ersatz für die restlichen drei Dienste gefunden werden. Nicht so einfach, wo alle Urlaub haben wollen.
Vier Ärzte sind zwischen Weihnachten und der ersten Januar-Woche im Einsatz. Der Arzt hatte zehn Notdienste am Stück eingeplant. Zudem waren noch einige Praxen geöffnet. Es reichte nicht. Das System ist unter der Grippewelle dekompensiert.
Linux installieren
Installation Debian lenny
Nun ist Debian lenny längst als stabile Version freigegeben, und ich kam immer noch nicht dazu, es zu testen.
Letzte Woche sollte es mal auf dem Notebook landen. Ich hatte die CD und sogar auch die DVD heruntergeladen. Aber was war da los? Beide Scheiben waren fehlerhaft und brachen den Installationsvorgang ab. Das bin ich von Debian eigentlich nicht gewohnt.
Die Formatierung der Partition allerdings funktionierte, und so stand ich dann ohne laufendes System vor dem Notebook.
Installation Ubuntu 8.10
[Veranstaltung] Sex, Spirit & Birth – Online-Kongress vom 15. bis 20. Februar 2016
Erstmalig findet der Online-Kongress “Sex, Spirit & Birth” statt: “Jede Geburt hat das Potential, eine angenehme, freudvolle und sogar ekstatische Erfahrung zu sein. Dieser Kongress erforscht Wege, dieses Potential zu erwecken.” Organisatorin ist die freiberufliche Hebamme Kiria Vandekamp aus Lörrach. Mit dabei ist u.a. Verena Schmid, Hebamme und Autorin. Sie ist Dozentin an der FH […]
The post [Veranstaltung] Sex, Spirit & Birth – Online-Kongress vom 15. bis 20. Februar 2016 appeared first on Tellerrandmedizin.