Related Posts
Leichen fleddern für den Profit
Die FAZ titel: China gibt Organhandel zu. In einem Bericht der chinesischen Staatspresse wurde zugegeben, dass etwa zwei Drittel aller Spenderorgane von hingerichteten Straftätern stammen. Der Zeitungsbericht deutet danach an, dass in China illegaler Organhandel verbreitet ist.
Organhandel – ein Problem von weit entfernten Schwellen- und Entwicklungsländern, in China, Indien oder Afrika? Das Nachrichtenmagazin “Der Spiegel” hat diese Woche das Geschäft eines deutschen Unternehmens mit Leichenteilen aus der Ukraine aufgedeckt. Die Recherchen der Journalisten Markus Grill und Martina Keller in der Ukraine zeigen Einblick in eine verschwiegene und zweifelhafte Branche.
Gewebehandel ist ein lukratives Geschäft. Nach dem Bericht würde eine Leiche in ihre Einzelteile zerlegt, verarbeitet und verkauft in den USA bis zu 250 000 Dollar bringen. Die deutsche Firma liefert offenbar in grossem Umfang an den amerikanischen Gewebemarkt.
Dem Spiegel liegen tausende Seiten firmeninterner Protokolle,
Faxe, Lieferlisten und Dokumente aus den Jahren 2000 bis
2004 vor, die nahelegen würden, dass die Firma
die ukrainischen Leichenteile nicht nur selbst verarbeitete, sondern damit den US-Gewebemarkt belieferte. Dies wäre nach dem deutschen Transplantationsgesetz verbotener Organhandel.
Kurvenvisite vom 27.01.2010
Neues Jahr, neue Gesundheitskosten. Zumindest um 8 Euro geht es, Zusatzbeiträge, die die Krankenkassen wegen kranker Kassen erheben wollen. Wir Ärzte wissen, dass Gesundheit kosten muss und reiten auf der Welle “nur 8 Euro”, andere sehen darin sogar einen Fall für das Kartellamt.
Neben der Gesundheit kostet auch der allgegenwärtige Terror immer mehr, zumindest wenn es […]
“Bemühte” und “Low Performer”: Praxisinhaber beurteilen die Leistungsfähigkeit ihres Personals sehr negativ / IFABS Healthcare Statistics ToGo
Wie auch in anderen Branchen ist die Leistungsqualität des Personals in Arztpraxen sehr unterschiedlich. Im Rahmen unserer Benchmarking-Praxisanalysen (http://bit.ly/QcpfuR ) werden die Praxisinhaber u. a. auch gefragt, wie sie die Leistungsqualität ihrer Mitarbeiterinnen einschätzen. Aus den Angaben konnte eine Typologie entwickelt werden, die die Abbildung als Übersicht zeigt. Sie macht deutlich, wie skeptisch niedergelassene Ärzte […]