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Rechnungen für No Shows von Patienten in Arztpraxen: Wer fordert, muss erst liefern
Verärgerte Ärzte Es ist sehr auffällig: die Anzahl der Nachfragen von niedergelassenen Ärzten anlässlich von Praxisanalysen, ob sie No Shows, d. h. fest vereinbarte Termine, zu denen Patienten dann nicht erscheinen, in Rechnung stellen können, hat insgesamt überproportional zugenommen. Der Beweggrund ihrer Forderung: No Shows sind nicht nur ärgerlich, sondern verursachen auch Kosten. Schlechte organisatorische […]
Klassisch siegt: Logos von Zahnarzt-Praxen
Im Rahmen einer Logo-Testserie wurden verschiedene Signets von Zahnarztpraxen untersucht. Zufällig ausgewählte Probanden gaben dabei Auskunft zu ihren Bewertungen der zeichenbezogenen Aufmerksamkeits- und Qualitätsindikator-Funktion. Das in der Abbildung aufgeführte Resultat zeigt, dass für diese Fachgruppe eine inhaltlich / visuelle Abweichung von der Standard-Dekodierung “Zahnarzt” zwar die Aufmerksamkeits-Wirkung erhöhen kann, gleichzeitig aber die prospektive Assoziation “Vertrauen” […]
Adhärenz-Feind „Betriebsblindheit“: Patienten-Empowerment in der Arztpraxis scheitert an ärztlicher Fehleinschätzung
Adhärenz: Die Brücke zwischen Therapie und Ökonomie: Die Förderung der Patienten-Adhärenz ist ein Ansatz, der neben volkswirtschaftlichen und gesundheitspolitischen Vorteilen auch für Patienten und die sie behandelnden Ärzte vielfältigen Nutzen bietet. Praxisinhaber profitieren nicht nur von besseren Therapie-Ergebnissen und zufriedeneren Patienten, sondern auch im Hinblick auf die Wirtschaftlichkeit ihrer Arbeit. Damit besitzt das Adhärenz-zentrierte Praxismanagement […]