Mehr Lebensmittel mit weniger verfügbaren Resourcen zu produzieren ist die große Parole, wenn es um unsere Welternährung und eine Zielsetzung bis 2050 geht. Es geht also um eine Steigerung der Effizienz, was erstmal total super klingt, schließlich hat das die letzten Jahrzehnte auch schon sehr gut geklappt. Leider fliegt uns da gerade einiges um die Ohren. So kommen Tierärzte in der “Göttinger Erklärung” aus diesem Jahr zu dem Schluss, dass es beim Milchvieh so wie bisher nicht weitergehen könne. Über… weiter
Related Posts
Dr.Braehmer bald auch auf ihrem RTW
Kaum zurück vom Mars schon nähert sich das Grauen im weißen Kittel wieder: Der MRSA-Fighter erster Klasse schlägt zurück: Dr.Adam Braehmer. Demnächst auch auf Ihrem RTW? Gnade! Aber eigentlich isser ja ganz sympathisch, mit seinem Gesichtspullover, findet ihr nicht? Artikel […]
Ein Klimavertrag im Entstehen
Gastbeitrag von Klaus Bittermann (Doktorand am Potsdam-Institut) Morgen ist der letzte Tag der ersten von drei Bonner Vorbereitungskonferenzen für Paris, Ende des Jahres. Für die erste Woche konnte ich mich als Beobachter für das PIK akkreditieren lassen. Hier sind ein paar Beobachtungen und Hintergrundinfos mit Links für die weitere Recherche. Vom ersten bis zum elften Juni treffen sich die 195 Parteien (194 Nationen + EU) der UNFCCC (United Nations Framework Convention on Climate Change) in Bonn, um über einen umfassenden,… weiter
Wahnsinnswoche 2024:03
In dieser Woche 184 Patientenkontakte und 23 Terminausfälle.
Sie erreichen mich telefonisch am Montag und am Donnerstag zwischen 14:30 und 15 Uhr. Da ich keine Psychotherapie anbiete und in den nächsten 12-16 Wochen ausgebucht bin, bitte ich von Terminanfragen abzusehen.
Nur wenn Sie in Wuppertal wohnen, können Sie in dringenden Notfällen derzeit noch ohne Terminvereinbarung in die offene Sprechstunde kommen – im Laufe des Jahres werde ich diesen Service aber allmählich einschränken.
Samstag in Wuppertal:
#WuppertalStehtAuf zur #DemoGegenRechts. Mit einem passenden Kommentar: pic.twitter.com/IltGkFDzRN
— drproll (@drproll1) January 20, 2024
Aus dem Krankenhausminister wird jetzt ein Hausarztminister:
Den Willen zu einer grundlegenden Änderung der Honorarsystematik in der hausärztlichen Versorgung hat Bundesgesundheitsminister Karl Lauterbach (SPD) auf dem Neujahrsempfang des Hausärztinnen- und Hausärzteverbandes bekräftigt.
Lauterbach bekräftigt Entbudgetierung für Hausärzte. Ärzteblatt 18.1.2024
Niedergelassene Fachärzte sind ohnehin überbewertet…
Der gute Mann braucht Geld. Viel Geld (wegen der Kapriolen seines Vorgängers). Über Geld spricht man aber nicht:
Dem Bund droht ein viel höherer Schaden als im Maut-Skandal. Das Gesundheitsministerium will Vergleiche schließen – aber die Kosten dafür geheim halten.
Lauterbachs Milliardenrisiko und geheime Deals mit Masken-Klägern. Capital 18.1.2024
Die stationäre psychiatrische und psychotherapeutische Versorgung in Deutschland muss nach Ansicht von Experten reformiert werden, um den wachsenden Bedarf zu decken.
Psychiatrien leiden unter mangelhafter Finanzierung, Personalmangel und Überbürokratisierung. Ärzteblatt 18.1.2024
Was bin ich froh, dass ich nicht unter mangelhafter Finanzierung, Zeitmangel und Überbürokratisierung leide. Wie ich schon sagte: niedergelassene Fachärzte sind ohnehin überbewertet.
Auf einmal hätte die dezentrale Verarbeitung von Rezeptdaten doch die bessere Lösung sein können:
Durch die Wahl einer zentralen Datenhaltung muss jetzt mit technischen Maßnahmen ausgeschlossen werden, dass dem Anbieter des E-Rezept-Fachdienstes oder Dritten vertrauliche oder zur Profilbildung geeignete Daten zur Kenntnis gelangen können.
FAQ zum E-Rezept. BfDI (Abruf am 19.1.2024)
Eine Studie hat den Krankheitsmechanismus hinter Long Covid aufgedeckt. Beteiligt ist ausgerechnet der Teil des Immunsystems, der bislang kaum beachtet wurde.
Long Covid – Schweizer Forscher erzielen einen spektakulären Durchbruch. watson.de 19.1.2024
Soulfood: IDLES – GIFT HORSE