Kleinere und mittlere Unternehmen sind Befragungs-passiv
Das Thema „Zufriedenheits-Orientierung“ wird in allen Branchen Deutschlands viel diskutiert, aber nur wenig systematisch analysiert. Besonders kleinere und mittlere Betriebe sind auf diesem betriebswirtschaftlichen Aktionsfeld kaum aktiv. Damit wird jedoch auf wichtige erfolgsentscheidende Informationen verzichtet:
(1) Neben der Erkundung von Meinungen und Einstellungen aus interner und externer Sicht können mit Befragungen die Qualität der Struktur-, Prozess- und Ergebnisqualität unternehmerischer Leistungen und Angebote bestimmt werden, ein Aspekt, der gerade in ausgeprägten Konkurrenz-Konstellationen überaus wichtig ist.
(2) Ferner bieten sie eine Möglichkeit, das Bild und die Eindrücke der Kunden mit dem Eigenbild abzugleichen, um so mögliche Fehleinschätzungen rechtzeitig zu korrigieren.
(3) Befragungen sind aber auch ein Marketinginstrument, das Kunden ihre Wichtigkeit für einen Betrieb zeigt, denn ihnen wird das Gefühl vermittelt, ernst genommen zu werden.
(4) Sie sind ein Frühwarnsystem, um Fehlentwicklungen der Unternehmenstätigkeit, die nicht direkt erkennbar sind, rechtzeitig zu identifizieren und ihnen gegenzusteuern.
(5) Und nicht zuletzt können mit ihrer Hilfe Zufriedenheits-Zielwerte entwickelt und deren Entwicklung im Zeitablauf kontrolliert werden.
Einfach und kostengünstig
Ein Grund für den geringen Anwendungsgrad von Befragungen sind die z. T. hohen Kosten derartiger Untersuchungen, wenn sie in Fremdregie durchgeführt werden. Versuche in Eigenregie scheitern oft an hohem zeitlichen und kapazitären Aufwand. Mit Internet- oder App-basierten Untersuchungen können häufig die relevanten Zielpersonen gar nicht erreicht werden. An dieser Stelle setzt der Open Content Questionnaire© (OCQ) an und bietet die Möglichkeit, ohne großen zeitlichen, kapazitären und finanziellen Aufwand eine professionelle und individuelle Befragung durchzuführen. Der Anwender greift hierbei auf eine für die meisten Befragungen geeignete Fragebogen-Struktur zurück, die bereits mit einer kompletten Datenerfassungs- und -auswertungsroutine programmiert ist, so dass hierfür keine Kosten mehr entstehen. Er füllt diese Struktur mit eigenen Inhalten und gelangt so zu seiner individuellen Befragung.
Professionell und hilfreich
Das Fragebogen-Konzept umfasst alle Elemente, die für eine detaillierte Analyse notwendig sind:
– eine Schulnoten-skalierte Bewertung,
– Freitext-Abfragen,
– eine Net Promoter Score-Bestimmung sowie
– die Ermittlung des Performance Quality Scores, dem Verhältnis aus der Zufriedenheit der Befragten mit den erfragten Leistungsmerkmalen in Relation zu ihren Anforderungen.
Das Leistungspaket des für alle Branchen, Bereiche und Zwecke geeigneten Open Content Questionnaire© (OCQ) bietet für die Durchführung von Kunden-, Mitarbeiter- oder Anwender-Befragungen mit maximal 250 Zielpersonen alle notwendigen Leistungen:
– die Bereitstellung des Fragebogen-Gerüsts,
– die Erstellung des Fragebogens nach individuellen Vorgaben,
– die Bereitstellung der Endversion im PDF-Format,
– Datenerfassung und -auswertung ,
– die Erstellung eines Ergebnisberichts,
– eine Expertise mit Handlungsempfehlungen sowie
– ein Zertifikat über die Durchführung der Befragung.
Monitoring-Option
Auf Wunsch können der Fragebogen und die Auswertungsdaten für die Durchführung von Folgeanalyse gespeichert werden, um Verlaufs- und Vergleichsanalysen durchzuführen.