Ausgangs-Situation
In Arztpraxen wird nur die Hälfte der für ein reibungslos funktionierendes Praxismanagement notwendigen Regelungen und Instrumente eingesetzt. Die hieraus resultierende Patientenzufriedenheit erfüllt lediglich 61% der Anforderungen und Wünsche. Diesem negativen Zustand steht eine positive Option gegenüber: sind die Defizite und Schwachstellen erst einmal identifiziert, können sie zum größten Teil in Eigenregie beseitigt werden. Die Folgen: Produktivität, Arbeitsqualität, Patientenbindung und -gewinnung sowie Praxiserfolg verbessern sich nachhaltig. Der validierte Valetudo Check-up© „Praxismanagement“ ist vor diesem Hintergrund darauf ausgerichtet, Defizit- bzw. Risikobereiche der Praxisführung zu identifizieren und Optimierungsmöglichkeiten für eine nachhaltige Praxisführung aufzuzeigen. Seit Anfang April ist diese als Ferndiagnose – es wird kein Vor-Ort-Berater benötigt – angelegte Benchmarking-Praxisanalyse auch in Österreich verfügbar.
3-Minuten-Präsentation zur Benchmarking-Praxisanalyse
Das Untersuchungs-Ziel des Valetudo Check-up© „Praxismanagement“
Mit Hilfe dieser für alle Fachrichtungen, Praxisformen und –größen geeigneten, Fragebogen-gestützten (Arzt, MFA, Patienten) 360-Grad-Benchmarking-Analyse werden die in einer Praxis umgesetzten Regelungen und eingesetzten Instrumente aller relevanten Praxismanagement-Aktionsbereiche untersucht, ergänzt um eine umfassende Bestimmung der Mitarbeiter- und Patientenzufriedenheit sowie der Weiterempfehlungsbereitschaft.
Anwender-Nutzen
Diese Benchmarking-Praxisanalyse
– zeigt, wo eine Praxis „steht“ (betriebswirtschaftliche Positionsbestimmung, qualitativer Betriebsvergleich),
– der Anwender erfährt, wie gesund Ihr Praxismanagement ist (“Praxismanagement-Gesundheitsindikator” PGI) und inwieweit Ihre Arbeit geeignet ist, die Praxis-Strategie zielgerichtet umzusetzen,
– mit Hilfe eines „Optimeters“ können bislang ungenutzte Optimierungsansätze der Praxisarbeit identifiziert werden.
Benchmarking-Vergleiche
Die Praxisdaten werden den repräsentativen Ergebnissen, die Praxisbetriebe der gleichen Fachgruppe durchschnittlich erreichen (Fachgruppen-Benchmarking) gegenübergestellt. Parallel erfolgt ein Abgleich mit dem Best Practice-Standard.
Weiterführende Informationen…