In den letzten Jahren hat die Evolutions- und Kognitionsforschung zur Religiosität einen enormen Aufschwung erlebt – entsprechend erscheinen inzwischen nahezu wöchentlich neue, auch bemerkenswerte Studien. Im Kampf um das knappe Gut der Aufmerksamkeit greifen Medien – und manchmal auch die Forschenden selbst – gerne auf “Zuspitzungen” zurück. Binnen Stunden erreichen mich diese dann immer wieder via Twitter und Facebook, verbunden mit der Frage, was “davon zu halten” wäre. Macht “Religion Kinder geizig” wie Telepolis im November – unter dem Jubel von Religionskritikern – titelte? Oder ist nun bewiesen, “Was Atheisten und Psychopathen gemeinsam haben”, wie FOCUS Online am 25.03. textete, gefolgt von einer Beschwerde beim Deutschen Presserat durch die Humanistische Alternative Bodensee (HABO)? Dank Facebook immer auf dem Laufenden über die neuesten “Zuspitzungen”. Screenshot von meinem Facebook-Profil… Sobald es die Zeit erlaubt, schaue ich mir die verlinkten Presseartikel und Studien dann natürlich auch gerne an – wobei sich regelmäßig herausstellt, dass die eigentlichen Ergebnisse sehr viel feiner, vorläufiger und auch interessanter sind als die um Aufmerksamkeit heischenden Schlagzeilen. Aber so ist nun mal das mediale Leben – und immerhin können wir mittels Wissenschaftsblogs ja auch diejenigen informieren, die gerne “etwas tiefer” schauen und sich nicht nur je nach Vorurteil freuen oder aufregen wollen. Also – was ist hier los? Sind Religiöse nun geiziger, Atheisten nun psychopathologischer und Frauen religiöser?
Related Posts
dr. waitz | medproduction ist jetzt medproduction GmbH
(red). Zum 26.05.2011 wurde die dr. waitz | medproduction e.K. in die medproduction GmbH umfirmiert. Mit der Umfirmierung reagiert das Kölner Unternehmen auf die stetig wachsende Auftragssituation und Mitarbeiterzahl. Als Redaktionsbüro für Medizin und Gesundheit im Jahr 2007 gegründet, hat medproduction ihr Portfolio inzwischen um weitere Leistungen ausgebaut.
Kernkompetenz von medproduction ist nach wie vor […]
Mars, Mond und Venus am Morgen des 10.9.2015
The Syzygienkönig proudly presents: Wir sind jetzt in der Phase der Morgensichtbarkeit der Venus. Heute früh gab es sogar eine schöne Dreierkonjunktion zwischen Mars, abnehmendem Mond und Venus. Hier zwei Aufnahmen, entstanden im Abstand von einer Viertelstunde in einsetzender Morgendämmerung. Mars ist links unten im Bild.
Women turn to plastic surgery in pursuit of the perfect vagina
women are opting to get a so-called designer vagina and undergoing labiaplasties to contour floppy, protruding inner lips. Some also are seeking liposuction to