Servicelücke Praxisberatung: Kostenloses White Paper für Pharma-Außendienstmitarbeiter, Area Manager und Vertriebsleiter

Ein „ambulantes Problem“
Haus- und Fachärzte beschäftigen sich zunehmend mit der Optimierung ihrer Praxisführung. Die Gründe hierfür sind vielfältig: deutlich veränderte Patientenanforderungen, die aufkommende Digitalisierung, zunehmende Administration, aber auch härterer Wettbewerb und Kostensteigerungen sind Anlässe hierfür. Hinzu kommt: immer mehr Praxisinhaber – und natürlich auch ihre Mitarbeiterinnen – würden gerne den täglich aufreibenden Arbeitsdruck und Überstunden reduzieren.
Knapp 50% Optimierungs-Potenzial
Wie groß die Verbesserungsmöglichkeiten in diesem Bereich sind, zeigt eine Zahl: in Arztpraxen werden – über alle Fachgruppen und Praxisformen bzw. –größen betrachtet – durchschnittlich nur 53% der für ein reibungslos funktionierendes Praxismanagement notwendigen Regelungen und Instrumente eingesetzt. Doch vielen Ärzten fehlen Grundkenntnisse und / oder die Zeit, sich im Praxisbetrieb hierum adäquat kümmern zu können. Ein Ausweg wäre der Rückgriff auf externe Berater. Deren Hilfe ist jedoch teuer und die eingesetzten Spezialisten bieten oftmals nur Standardlösungen, da sie sich – wie Arztinterviews zur Thematik zeigen – mit den Gegebenheiten der Praxisbetriebsführung nur unzureichend auskennen.
Die ungenutzte Servicelücke
Diese Situation hat inzwischen eine ganze Reihe von Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern im pharmazeutischen Außendienst erkannt und eigenständig Hilfestellungen und Lösungsansätze entwickelt. Alle Informationen, wie sie hierbei vorgehen, welche Rahmenbedingungen zu beachten sind und welche Resultate erzielt werden, sind in einem aktuellen White Paper mit dem Titel: „Servicelücke Praxisberatung: Erkenntnisse zu den Möglichkeiten, Effekten und Erfolgen einer Praxismanagement-Unterstützung für niedergelassene Ärzte durch Pharma-Außendienstmitarbeiter“ zusammengefasst, das kostenlos angefordert  werden kann.
Zur Anforderung… 



© Klaus-Dieter Thill / IFABS