Wie Ad hoc-Befragungen zum Pharma-Regionalmanagement problemlos realisierbar sind

Zufriedenheits-Befragungen mit Anwendungs-Hürden
Das Thema „Zufriedenheits-Orientierung“ wird in Deutschland viel diskutiert, aber zu wenig systematisch analysiert. Ein Grund sind die z. T. hohen Kosten derartiger Befragungen, wenn sie in Fremdregie durchgeführt werden. Versuche in Eigenregie scheitern oft an hohem zeitlichen und kapazitären Aufwand.  Zudem kann die Realisierung meist nie ad hoc zur Erfassung aktueller Situationen und Entwicklungen erfolgen, sondern benötigt viel Vorlaufzeit.
Anwendungs-Beispiel „Pharma-Regionalmanagement“

Viele Area-Manager pharmazeutischer Unternehmen wünschen sich beispielsweise, kurzfristige punktuelle Marktforschungs-Untersuchungen für ihre eigene Region durchzuführen zu können, z. B. um die Funktionalität von Argumentationsansätzen zu überprüfen oder um die Zufriedenheit der Zielgruppen mit Marketingmaßnahmen, z. B. Veranstaltungen, zu bestimmen. Doch Budget-Belastung und Zeitaufwand blockieren diese Option.
Die Problemlösung
Ob Kunden-, Mitarbeiter- oder Anwender-Befragung, das auf der Basis von mehr als 10.000 Befragungen entwickelte Konzept des Open Content Questionnaire© (OCQ) bietet hierfür die Lösung. Es handelt sich um eine für die Analyse-Ziele der meisten Befragungen geeignete Fragebogen-Struktur, die bereits mit einer kompletten Datenerfassungs- und -auswertungsroutine programmiert ist, so dass hierfür keine Kosten mehr entstehen. Der Nutzer füllt diese Struktur lediglich mit seinen Inhalten und kann so bereits ein bis zwei Tage später mit seinem im PDF-Format bereitgestellten individuellen Fragebogen eine Befragung bei maximal 200 Zielpersonen starten. Auf Wunsch werden Fragebogen und Erhebungsdaten für Folgeanalysen, z. B. zur Verlaufskontrolle, gespeichert.
Alle wichtigen Tools im Leistungs-Paket

Das Fragebogen-Konzept umfasst alle Elemente, die für eine detaillierte Analyse notwendig sind:
– eine Schulnoten-skalierte Bewertung,
– Freitext-Abfragen,
– eine Net Promoter Score-Bestimmung sowie
– die Ermittlung des Performance Quality Scores, dem Verhältnis aus der Zufriedenheit der Befragten mit den erfragten Leistungsmerkmalen zu ihren Anforderungen.
Auswertung inkl. Expertise
Der ebenfalls als PDF-Dokument bereitgestellte Auswertungsbericht enthält die grafische Aufbereitung aller Resultate, ergänzt um eine Ergebnis-Expertise mit Handlungsempfehlungen und ein Zertifikat über die Durchführung der Befragung. Der Open Content Questionnaire© (OCQ) bietet damit die Möglichkeit, ad hoc ohne großen zeitlichen, kapazitären und finanziellen Aufwand eine professionelle und individuelle Befragung durchzuführen.

© Klaus-Dieter Thill / IFABS

Open Content Questionnaire© (OCQ)