Professioneller Vertrieb ist ohne CRM nicht mehr denkbar
Zielpersonen-Profile, quantitative Daten, Kontaktplanung und -verwaltung: die Möglichkeiten, die moderne CRM-Systeme Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern im pharmazeutischen Außendienst zur Unterstützung ihrer Arbeit in den Bereichen „Information“, „Dokumentation“ und „Kommunikation“ bieten, sind fast grenzenlos.
Ambivalente CRM-Sicht des Vertriebs
„Viel-Nutzer“ führen als Vorteile für sich an, dass sie sich optimal unterstützt fühlen, alle relevanten Daten übersichtlich an einem Ort und auch mobil nutzbar zusammengefasst sind, die Administration deutlich verringert wird und man zudem stets über aktuelle Informationen verfügt. „Wenig-Nutzern“ sind die Systeme häufig zu komplex, die eigenentwickelte Systematik erscheint einfacher und logischer. Sie beklagen zudem eine Informationsüberlastung mit Angaben, die sie nicht benötigen.
Wie zufrieden sind Sie mit Ihrem CRM-System?
Eine Exploration im Rahmen unseres Projektes „Pharma SalesTalk Insights“ geht der Frage nach, wie zufrieden Pharma-Referenten mit ihren CRM-Systemen sind. Wenn Sie im Pharma-Außendienst arbeiten und ein solches System nutzen, würden wir uns freuen, wenn Sie sich einige wenige Minuten Zeit nehmen und die folgenden zehn Fragen beantworten. Es werden hierbei keine persönlichen Daten von Ihnen erhoben. Zur Befragung gelangen Sie über folgenden Link. Vielen Dank für Ihre Mitarbeit.
© Klaus-Dieter Thill / IFABS