Buchtipp: Diabetologie in Klinik und Praxis

In der Diabetologie haben in den letzten Jahren viele neue Entwicklungen stattgefunden. Die genetischen Grundlagen sind heute fast vollständig entschlüsselt. Die Pathobiochemie und die Pathophysiologie der unterschiedlichen Diabetesformen konnten weiter aufgeklärt werden. Zudem wurden die psychologischen Aspekte des Diabetes näher beleuchtet. Auf gesundheitspolitischer Ebene wurden „Disease Management Programme (DMP)“ zur Verbesserung der Diabetesversorgung eingeführt. All diesen Neuentwicklungen möchte die 6. vollständig überarbeitete und erweiterte Auflage von Häring et al. Rechnung tragen.Auf 736 Seiten mit 482 Abbildungen erhält der Leser eine gut strukturierte und verständliche Übersicht über folgende Gebiete:

  • Frühzeitig erkennen, Risiken vermeiden: die Entstehung, sichere Diagnostik und effektive Behandlung von Diabetes
  • Moderne Therapiekonzepte: Organkomplikationen und Diabetesfolgen vorbeugen und zuverlässig therapieren
  • Optimale Behandlungsergebnisse: interdisziplinäre Aspekte einbeziehen
  • Die aktuellen Standards: durchgängig integrierte aktuelle Studienergebnisse und Leitlinien der Deutschen Diabetes Gesellschaft, evidenzbasierte Empfehlungen
  • Richtig eingestellt: Alles zur erfolgreichen Patientenführung und Patientenschulung
  • Topaktuell: Ausblick auf künftige Entwicklungen in der Diabetologie

Auf der Thieme-Homepage gibt es zudem ein umfangreiches Literaturverzeichnis, direkt verlinkt mit PubMed.

Diabetologie in Klinik und Praxis

Unser Fazit:

Ein Standardwerk, das dem komplexen Krankheitsbild Diabetes wirklich gerecht wird. Der Häring kann bei der Behandlung von Diabetes-Patienten eine wirkliche Hilfe sein. Auch für Studenten, die tiefer in das Thema Diabetologie einsteigen möchten, ist Diabetologie in Klinik und Praxis eine lohnende Investition.