Der Valetudo QuickCheck© „Best Practice-Praxismanagement“ für Gastroenterologen
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Arztpraxen: Im Self Assessment zu verbesserter Organisation
In Arztpraxen werden – über alle Fachgruppen und Praxisformen bzw. –größen betrachtet – durchschnittlich nur 46,8% der für eine reibungslos funktionierende Praxisorganisation notwendigen Regelungen und Instrumente eingesetzt. Die hieraus resultierende Patientenzufriedenheit erfüllt lediglich 58,3% der Anforderungen und Wünsche. Und selbst in Betrieben, in denen die Teams akut keine Beeinträchtigung ihrer Arbeit verspüren, existieren häufig organisatorische […]
Verdammt noch mal – wir haben Rationierung!
Praxisfrust pur Anruf einer meiner langjährigen Patientinnen mit schwerer Multipler Sklerose: „Hallo Herr Doktor, ich bin nachmittags so müde, dass ich meist um eins ins Bett gehe und grad noch kurz zum Abendessen rauskomm’ „ „Frau Müde*, das ist leider Ihre Fatigue, diese rasche Ermüdbarkeit, wie sie leider viele MS-Patienten haben.“ „Ja aber, kann man […]
Arztpraxen: Auch kurze Wartezeiten können enttäuschend sein
Nicht die Wartezeit allein entscheidet über das Ausmaß der Patientenzufriedenheit, sondern ihr Verhältnis zur subjektiv empfundenen Dauer des Arztkontaktes. Für diese Relation existieren vier grundsätzliche Zufriedenheits-Situationen (vgl. Abb.): – die Komfort-Situation stellt das Ideal dar, das jedoch nur in gerade 11% der Arztpraxen umgesetzt wird (Basis: IFABS Benchmarking-Praxisanalyse-Panel), – ihr Gegenteil, die Negativ-Situation, ist mit […]