„Ihr steht im Weg, ihr Penner!“

Es ist ein friedlicher Frühlingsmorgen, noch ein wenig frisch und natürlich wieder viel zu früh.
Wir mummeln uns in unsere Pullis und wärmen unsere Hände an den Kaffeebechern, die wir im Krankenhaus geschenkt bekommen haben, während wir uns auf den Weg zurück zu unserem Rettungswagen machen.

Kaum melden wir uns frei, werden wir auch schon wieder gebraucht, also schwingen wir uns mit unseren Kaffeebechern ins Fahrzeug und reiten los, in den Sonnenaufgang.

Wir wurden zu einem Unfall gerufen, Auto vs. Radfahrer. Letzterer ist glücklicherweise anscheinend nicht besonders schwer verletzt, und der Autofahrer ist hauptsächlich total durch den Wind, und ansonsten unverletzt. Die Kollegen vom zweiten alarmierten Rettungswagen haben den Radfahrer schon eingesammelt und beschäftigen sich im RTW mit ihm, wir sind für den Autofahrer gerufen worden. Die Polizei ist auch schon vor Ort und macht Polizeidinge. Der Notarzt wird auch bald eintreffen.

Alles in allem ziemlich viel Blaulicht in dieser Straße. Blaulicht zieht Idioten an, wie Motten das Licht.

Ein paar Leute kommen wohl zum „mal gucken“ und werden von der Polizei hinfortkomplimentiert. Einige Leute wollen mal so richtig das Blut spritzen sehen und vielleicht ein paar Fotos für Facebook oder ein Video für YouTube machen, und werden ebenfalls weggeschickt. Manche Leute kommen an die Unfallstelle und wollen sich einfach nur ein bisschen darüber aufregen, dass die Straße jetzt nicht benutzbar ist.
Die werden auch weggeschickt. Alle, bis auf einen. Der wird stattdessen von der Polizei eingesammelt.

Es gibt Dinge, die sollte man grundsätzlich nicht tun, weil sie einfach dumm sind. Einen Teil des vom Unfall zerkleinerten Fahrrads aufheben und damit auf den Rettungswagen einprügeln wie ein durchgeknallter Vollidiot, und dabei „Ihr steht im Weg, ihr Penner!“ brüllen, zum Beispiel.
Noch dümmer ist es allerdings, wenn man sowas macht, während die Polizei drei Meter weiter steht.

Gottseidank waren wir alle bei geschlossenen Türen in den Rettungswagen. Niemand will ein Fahrrad in den Nacken geschleudert bekommen.

Warum zur Hölle? Was ist kaputt in manchen Köpfen?

Einsortiert unter:Rettungsdienst, so bitte nicht, Themenwoche Tagged: Aggression, Eskalation, Fahrrad, Polizei, Rettungsdienst, Verkehrsunfall