Erst einmal allen, die es begehen, ein gesegnetes Christi Himmelfahrt! Gerne hätte ich heute – am Vatertag – keine Zeit zum Bloggen gefunden, doch leider hat uns mein Vater Falko allzu früh verlassen. Immerhin eröffnet mir dies die Möglichkeit, einmal meinen Lieblingsspruch des genial-verrückten Erich Fried (1921 – 1988) zu posten, in dem meines Erachtens ganz verschiedene Facetten des menschlichen Lebens, Liebens und auch Denkens aufscheinen: Für die Welt bist du irgendjemand, aber für irgendjemand bist du die Welt. Mein Lieblings-Kalenderspruch. Foto: Michael Blume
Related Posts
Wahnsinnswoche 2020:50
In dieser Woche 169 Patientenkontakte und 17 Terminausfälle. Ich habe erst in 12-16 Wochen wieder freie Termine. Die Praxis ist nach wie vor völlig überfüllt und gleichzeitig ist die Zahl der Anfragen per Telefon, SMS, Fax und Mail exponentiell angestiegen. Es kann also sein, dass ich ein paar Tage brauche, um alles abzuarbeiten.
The best email signature I’ve ever seen:
“It is normal for me to take 2 days to read my emails and 2 more days to reflect on the matter and respond calmly. The culture of immediacy and the constant fragmentation of time are not very compatible with the kind of life I lead.”
— Lucy Hunt (@lucy_hunt) December 10, 2020
Der Vorsitzende des AOK-Bundesverbands übt scharfe Kritik an den Apps auf Rezept und mahnt zu Bescheidenheit bei den Erwartungen an die elektronische Patientenakte (ePA). aend 8.12.2020 (paywall)
Der Bundesdatenschutzbeauftragte Ulrich Kelber hatte den Kassen vor einigen Monaten mit aufsichtsrechtlichen Schritten gedroht, sollten sie die umstrittene Akte ihren Versicherten anbieten, solange die Frage des Datenschutzes ungeklärt ist. Jetzt droht das Bundesamt für soziale Sicherung (BAS) mit einem Rechsttreit. aend 10.12.2020 (paywall)
Neuroimaging study provides new details on the link between stress reduction and green urban landscapes. Psypost 29.11.2020
Die Ambulanz für Störungen der sozialen Interaktion der psychiatrischen Tagesklinik und des Ambulanzzentrums (TAZ) am Uniklinikum Düsseldorf bietet eine Autismus-Diagnostik für Erwachsene an. Termine vereinbaren unter: Interaktionsambulanz@lvr.de
A computational perspective on autism. PNAS first published July 13, 2015; https://doi.org/10.1073/pnas.1510583112
Die Etruskerspitzmaus kann ihr Gehirn nach Blieben schrumpfen und wieder wachsen lassen.
Soulfood: The Avalanches – Wherever You Go (Visualiser) ft. Jamie xx, Neneh Cherry, CLYPSO
Operiere Dich selbst: es geht wirklich
Ich wollte es ja nicht glauben, aber es ist wohl tatsächlich möglich:
Da hat sich mal jemand seinen eigenen Blinddarm rausoperiert (Nee, natürlich nicht den ganzen Blinddarm sondern nur den Wurmfortsatz, wir wollen ja korrekt bleiben).
Zumindest einen Fall gibt es, der historisch bewiesen ist.
Die Geschichte klingt jedenfalls spannend und geht so:
Wir befinden uns im Jahre 1961.
Irgendwo […]
Die Wunderwelt des Asbest – Video von 1942
Manchmal findet man auf Youtube ja regelrechte Perlen, und dieses Video ist wohl eine von den wirklich erlesenen. Es geht, wie unschwer zu erraten ist, um Asbest. Vielleicht muss man noch dazu sagen, dass dieses Video aus dem Jahr 1942 stammt, aber das dürfte manches in dem Video nur unzureichend erklären. Es geht nämlich weniger um die Gefahren von Asbest, sondern vielmehr um die zahllosen tollen technischen Anwendungen, welche die Wunderfaser ermöglicht. Bis hin zu unbrennbaren Tischdecken, damit Raucher nicht mehr so aufpassen müssen.