Related Posts
Praxismarketing: Nur erfolgreich ohne Vorurteile
Marketing matters Praxismarketing ist eine Form der Praxisführung, die sich an den Anforderungen der Patienten orientiert. Ziel ist, Stammpatienten zu binden und Neupatienten zu gewinnen. Dass Marketing sich lohnt, zeigt eine Untersuchung meines Instituts, die den wirtschaftlichen Erfolg strukturell vergleichbarer marketingaktiver und -passiver Praxisbetriebe einander gegenübergestellte. Das Resultat: marketingaktive Praxisunternehmen haben den deutlich größeren Erfolg. […]
Petra, übernehmen Sie (nicht!): Delegation in der Arztpraxis
Überlastung, Hektik, Stress: Ärzte beklagen immer wieder das hohe, täglich zu bewältigende Arbeitsaufkommen. Praxisanalysen und Zeit-/ Selbstmanagement-Untersuchungen bei niedergelassenen Ärzten zeigen, dass ein Teil dieser Situation von den Praxisinhabern selbst verursacht wird, denn sie delegieren nur wenig und erledigen selbst viele Tätigkeiten, die originär zum den Aufgabenbereich der Medizinischen Fachangestellten zählen (vgl. Ärzte als Touristen). […]
Stärken und Schwächen des Praxismanagements von Dermatologen
Dieses Buch der Serie „Fünf-Minuten-Facts & Figures“ zeigt auf der Basis von Praxisanalyse-Ergebnissen, wie ausgeprägt die Best Practice-Ausrichtung dermatologisch tätiger Ärzte ist und welche Effekte für die Mitarbeiter- und Patientenzufriedenheit hieraus resultieren. Zum E-Book…