Von Prof. Dr. Reimund Schwarze, Helmholtz-Zentrum für Umweltforschung – UFZ Nach der feierlichen Unterzeichnung des Weltklimavertrags in New York drängte sich schon fast der Eindruck auf, dass die Welt bereits gerettet sei und man sich nach Jahrzehnten der Klimaverhandlungen nun wieder anderen Themen widmen könnte. Eines fällt derzeit unter den Tisch: Bei aller berechtigten Jubelstimmung – selbst wenn die Staaten ihren Verpflichtungen tatsächlich nachkommen, die Welt auf zwei Grad, wenn möglich auf 1,5 Grad bis zum Jahrhundertende zu begrenzen, ist in den kommenden Jahrzehnten mit beträchtlichen Klimaschäden zu rechnen, die besonders die ärmsten Länder der Welt treffen. „Auch die Gefahren einer Plus-Zwei-Grad-Welt können noch richtig weh tun“, titelte die FAZ.
Related Posts
Der Mond in den Hyaden am 8.11.
Der Syzygienkönig gibt bekannt: Morgen Abend des 8.11.2014 wird der Mond durch die Hyaden ziehen und dabei Aldebaran bis auf etwa 1 Grad nahe kommen. Die Plejaden, etwa 15 Grad darüber, werden es gegen den noch sehr hellen Mond aber schwer haben.
Angelo und Angelina – eine himmelhöllische Weihnachtsgeschichte, Teil 9
Natürlich möchte ich der geneigten Leserschaft nicht das Ende dieser Weihnchtsgeschichte vorenthalten. Auch wenn das zugegebenermaßen gar nicht so spektakulär ist wie manch einer vielleicht glauben mag. Ja, wo waren wir stehen geblieben? Am frühen Morgen des ersten Weihnachtstages, die After-Work-Party beim Christkind in Sektor 14b war gerade in vollem Gange, als es polternd an […]
Wahnsinnswoche 2020:44
In dieser Woche 147 Patientenkontakte und 16 Terminausfälle. Ich habe erst in 12-16 Wochen wieder freie Termine. Die Praxis ist nach wie vor völlig überfüllt.
Einerseits müssen Sie mehr als drei Monate auf freie Termine warten. Andererseits sind zum Beispiel am Dienstag fünf von zehn langfristig vereinbarten Terminen einfach ausgefallen, weil entweder kurzfristig abgesagt wurde oder einfach niemand erschienen ist. Ärgerlich.
Hallo LVR: wenn ihr eine Klientin im Betreuten Wohnen mit als bedrohlich empfundenen Hinweisen auf die sogenannte Mitwirkungspflicht massiv unter Druck setzt, nachdem ihr zuvor über ihren Kopf hinweg und gegen ihren erklärten Willen entschieden habt, einen Wechsel der Betreuungspersonen zu erzwingen, dann dürft ihr euch nicht über eine ebenso massive Symptomverschlimmerung wundern.
Ich habe der Klientin empfohlen, einen widerspruchsfähigen Bescheid einzufordern und dagegen dann Widerspruch einzulegen.
COVID-19 ist so gut wie erledigt:
“Serpentinisierungsinduzierte lithosphärische langwellige magnetische Anomalien in proterozoischen Grundgesteinen in einem geschwächten geomagnetischen Feld vermitteln die aberrante Transformation biogener Moleküle in COVID-19 über magnetische Katalyse.”
Bizarr. Diskussion dazu: Amulets may prevent COVID-19, says a paper in Elsevier journal. (They don’t.) Retraction Watch 29.10.2020
Spruch der Woche: “Es wird zur TI keiner gezwungen. Es gibt sonst halt nur weniger Geld.” Sagt Prof. Jörg Debatin, Vorsitzender des Health Innovation Hub am Bundesgesundheitsministerium. (aend 23.10.2020 – paywall)
Es existiert nach wie vor keine Datenschutz-Folgeabschätzung für die TI. Es existiert keine Testumgebung, in der Angriffe von externen Spezialisten geprobt werden könnten. Ein Teil der Komponenten wurde nur auf der zweithöchsten Sicherheitsstufe zertifiziert. Also warte ich weiter ab und lege den nächsten Widerspruch gegen die Honorarkürzung ein (in der letzten Abrechnung mal eben schlappe 860 Euro). Am 30. Oktober war Termin beim Sozialgericht.
Highlight der Woche: “In Finnland haben Unbekannte womöglich Zehntausende Datensätze eines Psychotherapie-Zentrums abgegriffen und erpressen nun nicht nur die Firma selbst, sondern auch betroffene Patienten und Patientinnen.” heise.de 27.10.2020
Im Darknet soll eine zehn Gigabyte große Datei mit Notizen aus Therapiesitzungen von mindestens 2.000 Patienten kursieren. Ärzteblatt 27.10.2020
Radikale Akzeptanz – mal anders definiert:
“Wer bis zum Hals in Scheiße steht, darf den Kopf nicht hängen lassen.” via twitter
Und? Wie war Ihre Woche so? (Video, auch twitter)
Blessed Relief, The Frank Zappa Documentary Trailer is Finally Here: Watch
Soulfood: Dutch Uncles: Flexxin