Service ohne Impact
Die 19. Patientenbroschüre, der 30. Hygiene-Ratgeber, der x. USB-Stick: viele Pharma- und Medizintechnik-Außendienstmitarbeiter sind, wie die Resultate des Projektes „SalesTalk Insights“ zeigen, mit den ihnen zur Verfügung stehenden Serviceleistungen unzufrieden, denn der Nutzen für ihre Ansprechpartner ist nur gering. Hinzu kommen Kontingentierungen, Budgetierungen und diverse Dokumentationen.
Der andere Service: Das Vouching-Konzept
Vor diesem Hintergrund wurde aus der Zusammenarbeit mit Vertriebsmitarbeitern und Ärzten das Vouching-Konzept (Voucher & Marketing) entwickelt. Es ist auf den gegenwärtig größten Bedarf vieler Ärzte ausgerichtet, die Optimierung des Praxismanagements und schafft eine profunde Win-Win-Situation, denn Service- und Unterstützungsleistungen, die niedergelassenen Ärzten helfen, ihren täglichen Arbeitsdruck zu reduzieren, den veränderten Umfeld-Anforderungen zu begegnen sowie die wirtschaftliche Praxissituation zu verbessern oder auszubauen, haben nachhaltig positive Effekte auf Verordnungen, Kaufbereitschaft, Arztbindung und Image-Bildung. Der Grund: Praxisinhaber suchen zunehmend nach Verbesserungen ihrer Praxisführung, doch den meisten Ärzten fehlen die Kenntnisse und die Zeit hierfür, Berater sind den Medizinern i. d. R. zu teuer.
Bislang sind in diesem Bereich nur wenige Pharma- und Medizintechnik-Unternehmen aktiv, da keine in breiterem Rahmen zu vertretbaren Kosten einsetzbare Instrumente verfügbar waren, so dass insgesamt eine Servicelücke existiert. Das Vouching-Konzept schafft hier Abhilfe. Zu den Vouching-Details…