Auch Arztnetze arbeiten unter ihren Praxismanagement-Möglichkeiten
Um die Gesamtleistung eines Arztnetzes zu optimieren, ist eine Grundvoraussetzung, dass die Praxismanagement-Qualität in den Mitglieds-Praxen möglichst gleichwertig hoch ausgeprägt ist. Doch die Realität sieht – wie eine Analyse von Netz-Praxen der Valetudo Arzt-Community© zeigt – anders aus: in Netz-Betrieben werden – über alle Fachgruppen und Praxisformen bzw. –größen betrachtet – durchschnittlich nur 58% der für ein reibungslos funktionierendes Praxismanagement notwendigen Regelungen, Instrumente und Verhaltensweisen (Best Practice-Standard) eingesetzt, die hieraus resultierende Patientenzufriedenheit erfüllt lediglich 64% der Anforderungen und Wünsche.
Leistungsunterschiede der Netzpraxen verringern den Gesamteffekt
Der Ausprägungs-Grad des Praxismanagements bestimmt für die einzelne Netz-Praxis ihre Produktivität, aber auch z. B die Zeit, die für Patientenbetreuung zur Verfügung steht und damit Parameter wie die Patientenzufriedenheit und die Empfehlungsbereitschaft, insgesamt also den Praxiserfolg. Auf der aggregierten Netzebene werden in Konstellationen, in denen die Leistungsunterschiede zwischen den Kooperationspartnern groß und nicht ausbalanciert sind, die Synergie-Effekte der Praxisführung von Best Practitioner-Mitgliedern durch die Negativ-Effekte der anderen kompensiert, die erhoffte Gesamtwirkung kommt dadurch gar nicht oder nur unzureichend zustande.
Arztnetz-Entwicklung im Benchmarking-Verfahren
Das Ziel von Arztnetz-Entwicklungen muss daher sein, eine übergreifend hohe Praxismanagement-Qualität zu erreichen und die im Mittel ungenutzten 42% Optimierungs-Reserven zu aktivieren. Hiervon profitieren nicht nur die Mitglieder, sondern die gesamte Kooperation und vor allem die Patienten. Die Identifizierung der inaktiven Praxismanagement-Reserven kann unaufwendig in den Praxen durch ein einfaches Best Practice-Assessment erfolgen. Ein Instrument hierfür ist der Valetudo Check-up© „Praxismanagement Arztnetz“
(mehr Informationen…) in Kombination mit der Check-up© „Arztnetz-Gesamtauswertung“ (mehr Informationen…)
.
© Klaus-Dieter Thill / IFABS