Ab September dürfen homosexuelle Männer in Nordirland wieder Blut spenden. Seit den 80ern galt in Großbritannien ein generelles, lebenslanges Verbot für jeden Mann, der einmal sexuellen Kontakt mit einem anderen Mann hatte. Das Verbot wurde in den anderen Teilen des Landes schon 2011 aufgehoben, nur in Nordirland bestand es weiter.
Schön, dass dieser Unsinn ein Ende hat. Es gibt keinen triftigen Grund homosexuelle per se von der Blutspende auszuschließen.
Klar – man weiß nicht immer wann ein Notfall ein Notfall ist und man soll sich im Ernstfall lieber mal zu viel an ärztliches Personal wenden als einmal zu wenig. Meistens sind es ältere Menschen aus dem ländlichen Bereich, gestandene Bäuerinnen und Bauern, die erst kommen wenn der Darm schon geplatzt ist. Ja – mehrmals erlebt!
Eine Notaufnahme ist für Notfälle. Keine 24-h-Hausarztpraxis. Keine Praxis für “mal schnell mal was zeigen”, weil vielleicht die Hausarztpraxis geschlossen ist oder man gar keine hat, und so weiter und so fort.
Notfälle, welche ich schon erlebt habe auf der Notaufnahme:
– eingewachsener Zehennagel um Mitternacht, welcher schon seit Wochen bestand
– Dreck im Bauchnabel, der sich entzündet hat aufgrund mangelner Hygiene
– oberflächliche Kratzwunden, welche nicht entzündet waren
– ein seit Wochen bestehender blauer Fleck
Und so weiter. Am besten noch mit dem Rettungsfahrzeug kommen, weil man kein Taxi zahlen oder mit den Öffis fahren möchte. Und sich dann beschweren, weil man solange warten muss bis die Ärztin kommt.
Patienten können durchatmen, laut Urteil vom 28.11.2008 , Az: 2 K 5507/04 Finanzgericht Berlin – Brandenburg, können Kosten für Zahnersatz sobald diese eine gewisse Grenze übersteigen steuerlich geltend gemacht werden. Ein Patient bekam von seiner 14.000€ Behandlung nur 2500€ erstattet […]
Ich wohne in einer Straße mit glorreichem historischen Hintergrund. Zumindest, wenn man den Leuten glauben darf, über die ich mich jetzt Annette Spontanextase zuliebe ein wenig auslassen werde (so eine Art Stöckchen, den ersten Teil gibt’s auf ihrem Blog). Eigentlich müsste ich mich, wo ich diese Zeilen schreibe, im Dunkeln meines kleines Zimmerlein verstecken, so […]