Weltweit sind über 200 Krankheiten bekannt, die sowohl beim Tier, als auch beim Menschen vorkommen können. Diese Infektionskrankheiten häufen sich u.a. durch Überbevölkerung in der Dritten Welt und dem daraus resultierenden Wachsen von Städten, aber auch durch die globale Erderwärmung und dem Tourismus in immer abgelegenere Gebiete dieser Erde. Überall dort, wo der Mensch auf Tier bzw. das Tier auf den Menschen trifft. Schon jetzt sind etwa 60% der bekannten Infektionen laut WHO auf Zoonosen zurückzuführen.
Ein verlässlicher Partner für die Praxis oder das Studium ist die 4. vollständig überarbeitete und erweiterte Auflage von Bauerfeind et al. Das Lehrbuch richtet sich an Tierärzte, Ärzte, Studenten, Labormitarbeiter oder Personen in der medizinischen Versorgung. Auf 584 Seiten mit 122 Abbildungen und 35 Tabellen erhält der Leser eine gut strukturierte und verständliche Übersicht über folgende Gebiete:
- Durch Viren, Bakterien, Pilze und Parasiten verursachte Zoonosen
- Infektionen durch Tierbisse
- Infektionen und Intoxikationen durch tierische Lebensmittel
- Iatrogene Übertragung zoonotischer Erreger
- Verzeichnis der verschiedenen Zoonosen
- melde-, anzeige- und mitteilungspflichtige Zoonosen
Dem Buch ist ausserdem eine CD-ROM beigefügt mit umfangreichen Literaturverzeichnis.
Unser Fazit:
Ein gut strukturiertes und kompaktes Buch mit Informationen, die dem Leser den Einstieg in das Thema leicht machen, eine gute erste Übersicht gibt und in keiner Praxis fehlen sollte.