Island – da denkt man typischerweise an Ponys, die exzentrische Sängerin Björk und atemberaubende Landschaften, aber nicht unbedingt an Wissenschaft und zumindest bis vor kurzem auch nicht an Fußball. Während es die Isländer ganz offensichtlich selber hinbekommen, die allgemeine Aufmerksamkeit auf letzteres zu lenken, soll dieser Blogpost zumindest einen kleinen Beitrag dazu leisten, Einblicke in ersteres zu gewähren. Wer sich als unbedarfter Außenstehender über die Schwerpunkte der isländischen Forschungslandschaft informieren möchte, der hat es nicht leicht, einen Einstieg zu finden.… weiter
Related Posts
In eigener Sache: eine kleine Einführung in den blog
Nicht jeder Leser meines blogs ist gleichermaßen bewandert in den Feinheiten der Benutzung, so dass ich heute eine kleine Einführung meinen Artikeln voranstelle.
Das wichtigste vorneweg: es ist ausdrücklich erwünscht, dass Sie ihre Meinung zum Thema in Form von Kommentaren beisteuern. Leider ist die Kommentarfunktion etwas versteckt. Das “keine Kommentare” am Ende eines Artikels heisst nicht […]
Dienstkapriolen
Piepser geht. Pforte ist dran.
„Gespräch von draußen. Ich stell durch.“
Okay. Und dann.
„Halloooo?“
„Ja bitte?“
„Hallooooooo? Wer isn da?“
„Entschuldigung, mit wem spreche ich bitte?“
„Wer isn da?“
„Guten Abend, Sie sprechen mit dem Dienst habenden Arzt im Kreiskrankenhaus Bad Dingenskirchen, mein Name ist Dr. Medizyncius.“
„Doktor Kallinowski?“
„Nein, der Herr Kollege Kallinowsi ist heute Abend leider nicht mehr im Hause.“
„Ist Doktor Kallinowski […]
Der Mond bei Mars, Spica und Saturn
Der Syzygienkönig gibt bekannt: Der zunehmende Mond wird am 7., 8. und 10. Juni Mars, Spica (αVir) und Saturn begegnen (natürlich nur scheinbar). Zu einer Bedeckung kommt es in keinem Fall. Der Minimalabstand zu Spica wird aber bei einem halben Grad liegen, immerhin.