Die Gravitationswellenastronomie steht vor der Tür, und ich ergänze meinen Artikel zur grundlegenden Funktionsweise der LIGO-Gravitationswellendetektoren und ihrer Verwandten (Gravitationswellendetektoren: wie sie funktionieren) gerade um einige Texte zu der dort konkret angewandten Messtechnik. Im vorletzten Beitrag “Erschütterte Detektoren” ging es um die Maßnahmen, welche die Forscher treffen müssen, um den Einfluss von Erschütterungen und Vibrationen auf den Detektor klein zu halten, und im letzten Beitrag “Prasselnde Photonen” um die Störeffekte, die sich direkt aus der Quantennatur des Lichts ergeben (und… weiter
Related Posts
Top Ten: Mieser Start in den (Klinik-)Tag
1) Zahlreiche Gangbetten auf Station, idealerweise vor Feiertagen oder dem Wochenende.2) Zwei Kollegen sind krank und man ist heute der einzige Stationsarzt. Idealerweise ist man den ersten Tag aus dem Urlaub wieder da und kennt keinen einzigen Patient…
Die psychoanalytische Couch
Über die Couch in der Psychoanalyse ist vieles gesagt und geschrieben worden. Sehr empfehlenswert ist das Buch “Die Magie der Couch” von Claudia Guderian. Die Autorin hat bunte Bilder von Couches aus psychoanalytischen Praxen gesammelt und zusammengestellt. Auch die Psychologin Dr. Deb hat in ihrem Blog ein paar schöne Fotos psychoanalytischer Couches gesammelt.
Kranke Ärzte
Wie viel mehr verrotten kann unser Gesundheitssystem eigentlich noch? Da wurde kürzlich eine schwangere Notärztin zum Nachtdienst eingeteilt, obwohl sie…