Nezumab und Numap – Die Wirkstoffnamen der neuen Migränemittel

Galcanezumab und Erenumab – was uns diese und andere Namen der Medikamente gegen Migräne verraten und welche wir uns merken sollten. Suma, Nara, Zolmi, Ele, Almo, Riza, Frova, Avi, Doni – einige klingen wie Vorsätze für Maßeinheiten, andere nach Vornamen der ersten Menschen aus Mittelerde. Wer mit starker Migräne zu kämpfen hat, weiß es besser: Sumatriptan, Naratriptan, Zolmitriptan, Eletriptan, Almotriptan, Rizatriptan und Frovatriptan sind die Namen sieben spezifischer Migränemittel. Avi und Doni? Avitriptan und Donitriptan wurden nie auf den Markt gebracht. Diese Namen sind daher weit weniger bekannt. Ganzweiter

Junior und das Schulsystem

Junior hat Freitag sein Zeugnis bekommen. Und ich bin ziemlich zufrieden. Erstmal, dass er befördert worden ist (ins 4. Schuljahr heisst das) und dann, dass es keine ungenügenden Noten hat. Wirklich super ist es auch nicht – keine 6er wo es Noten gibt, aber zwei „erweiterte Anforderungen erfüllt“ – in Sport und Französisch (?!) was […]

Versorgungsforschung: Ärzte reagieren unzureichend auf die Popularisierung der Medizin

Entwicklung statt Trend Die Nutzung von Gesundheitsinformationen – ob über Printmedien, Fernsehen oder digital verbreitet – zählt inzwischen vollkommen selbstverständlich zum Lebensalltag. Das zur Verfügung stehende Angebot ist fast grenzenlos und teilweise kaum mehr überschaubar. Grundsätzlich gilt aber: wer gesundheitsbezogene Erklärungen, Hinweise und Empfehlungen sucht, wird auch fündig. Kein Wunder also, dass ein immer weiter […]

Minzallergie – Symptome und Fakten

Die Minze ist in verschiedenen Formen sowohl in Nahrungsmitteln, Kosmetika und Pflegeprodukten, in Tees, in Naturprodukten und in Gewürzmischungen, als auch in Süßigkeiten enthalten. Wenn Sie unter einer Minzallergie leiden, sollten Sie die Ingredienzen auf Verpackungen präzise studieren und auf

Platzlos und nicht geplatzt


Auf der Station 12 gab es einen Notfall. Auf der Station 12 war außerdem ich der Stationsarzt, weshalb ich auch gleich hineilte und mit mir das ganze Notfallreanimationsteam.
Herr Glo lag am Boden. Daneben kniete eine Schwester und reanimierte Herrn Glo. Wir gruppierten uns irgendwie um Herrn Glo, warfen Herrn Glos Bettnachbarn aus dem Zimmer, stopften stattdessen den Notfallwagen rein, reanimierten weiter, Herr Glo wurde intubiert, erhielt Adrenalin, noch mehr Adrenalin und dann hatten wir Herrn Glo gerettet. Zumindest so ein bisschen. Des Patienten Herz begann wieder zu schlagen, ein zaghafter Blutdruck baute sich auf. Es ergab sich nur noch die Frage: „Wohin jetzt mit dem Patienten?“
Na klar, auf eine Intensivstation sollte er!
Da rief ich nun an und geriet an die aufgebrachte Intensivchefschwester.
„Nein, nein du kannst den nicht auf die Intensivstation verlegen!“
„Aber warum nicht? Der Intensivoberarzt hat mir vorhin gesagt es gäbe Platz.“
„NEIN! Das Bett ist reserviert für einen Patienten, der noch im OP ist!“
„Hm blöd. Aber da können wir den Platz doch haben bis der andere Patient aus dem OP kommt, man hat mir gesagt das würde noch mindestens 6 Stunden dauern. Solange können wir meinen Patienten hier stabilisieren und einen anderen verlegen damit wir Platz haben.“
„Nein. Das darfst du nicht machen. Wir haben keinen Platz!“
„Aber was soll ich denn tun? Herr Glo hier ist extrem instabil und muss beatmet werden. Den kann ich nicht auf einer normalen Station lassen.“
„Wir haben aber keinen Platz!“
„Ihr habt NACHHER keinen Platz, aber jetzt schon. Mein Patient KANN NICHT AUF NORMALSTATION BLEIBEN!!! Er ist beatmet. Er hat einen kardiogenen Schock! Er MUSS JETZT auf die Intensivstation!“
„Aber wir haben keinen Platz.“
„Öh, das geht so nicht. Wir kommen jetzt.“

Der Plan ging dann auch zu unserer Freude gut auf. (Wenn nicht, hätte mich die Intensivchefschwester bestimmt versucht umzubringen) Herr Glo wurde stabilisiert. Ein anderer Patient konnte verlegt werden und der Patient aus dem OP bekam ohne Probleme seinen Platz.