Peter – einer von unseren Hoffnungsträgern

Ausbildung zum Community Health Officer

Wie wir in Sierra Leone nachhaltige Strukturen schaffen

Das einheimische Personal im Serabu Community Hospital ist hoch­motiviert, doch es fehlt ihm vor allem an fachärztlichem Wissen. So entstand die Idee, Community Health Officer, die schon eine allgemein­medizinische Aus­bildung haben, weiterzubilden. Damit wir Fachbereiche wie Anästhesie, Geburtshilfe und Chirurgie in einigen Jahren komplett in einheimische Hände geben können.

Community Health Officer ausbilden

In Serabu bilden wir Community Health Officer aus

2013 begannen wir, auf der Grundlage des staatlichen Ausbildungs­programms, Krankenpfleger zu Anästhesiepflegern und Community Health Officer zu Anästhesisten auszubilden. Außerdem bilden unsere German Doctors auch in den Fachbereichen Chirurgie und Geburtshilfe aus – und die Bilanz ist beeindruckend: Hunderte lebensrettende Operationen konnten unsere fachärztlich ausgebildeten Community Health Officer unter Anleitung bereits durchführen.

„Mit meiner Ausbildung zum Community Health Officer kann ich etwas für mein Land tun!“

Ausbildung in Serabu

Community Health Officer sind extrem wichtig für das Funktionieren des Krankenhauses

Peter Mboma ist einer von vielen Hoffnungsträgern. Er ist Community Health Officer in chirurgischer Ausbildung und spricht über seine Erfahrungen: „Sierra Leone ist ein geschundenes Land. Ich bin mit Armut, Elend und Krankheit aufgewachsen – und mit dem Krieg wurde alles noch viel schlimmer. Viele sind geflohen und von denjenigen, die blieben, sind viele schwer traumatisiert und haben alles verloren. Und auch die Ebola-Epidemie hat meinem Land nachhaltigen Schaden zugefügt. Es ist ein unerträglicher Gedanke, dass die Menschen in meiner Heimat vom Rest der Welt vergessen wurden und sie kaum das Notwendigste zum Leben haben. Es gibt hier keine Sozialhilfe, keine Krankenversicherung. Menschen durchsuchen Müllhalden nach etwas Essbarem, Kinder sterben an Unterernährung, viele Frauen überleben die Geburt ihres Kindes nicht.

Community Health Officer im OP

Peter assistiert bei zahlreichen Operationen

Ich will etwas dafür tun, dass es meinen Landsleuten besser geht, und ich will dabei helfen, dass mein Land es schafft, aus eigener Kraft Probleme zu lösen – und ich kann es, weil die German Doctors hier sind. Ich hatte das große Glück, eine Ausbildung zum Community Health Officer abschließen zu können, und jetzt habe ich die Chance, mich bei den German Doctors fortzubilden. Ich habe gerade das chirurgische Training begonnen, und ich möchte einmal genauso gut werden wie die deutschen Ärzte – und ich träume davon, später einmal selbstständig operieren zu können.“

Der Beitrag Peter – einer von unseren Hoffnungsträgern erschien zuerst auf German Doctors Blog.