Im Kommentarbereich meines letzten Beitrags zur Streuung von Photonen, Elektronen und Neutronen wies mich ein Leser auf diesen Artikel zur Abbildung mit Neutronen hin, der einen weiteren Aspekt beleuchtet, den ich Ihnen nicht vorenthalten will: Abbildung mit Röntgenstrahlung verwendet sehr oft gar nicht die gestreute Strahlung. Das gute, alte Röntgenbild, mit dem Frau Doktor unseren Knochenbruch inspiziert, ist nichts anderes als ein Schattenwurf. Knochen sind für Röntgenstrahlung weit weniger durchsichtig als Haut und Muskeln und deshalb können wir im Röntgenbild einen Schattenwurf unseres Skeletts sehen. Mein letzer Artikel legt nahe, dass das bei Neutronen- oder Elektronenstrahlung anders sein könnte.
Related Posts
Grippewelle…
soeben im Zug folgende Unterhaltung mitgehört: “Also, mein Dokter hat gesagt, die Grippe ist die unbeliebteste Erkrankung die es gibt. Erstens kann man nichts machen, zweitens kann man nichts abrechnen und drittens steckt man sich schlimmstenfalls noch selber an….”
Wie wahr!
Aua
Bei manchen Themen erliegt man der Versuchung, sich hinter anderen zu verstecken, bei #aufschrei sowieso. Ich mag lange Artikel mit gewundenen, den Gyri folgenden Gedankengängen, darum verstecke ich mich hinter diesem: Bernhard Lassahn