Mittagszeit – bei uns gewohnt viel zu tun und mitten drin …eine ältere Dame:
„Könnten Sie mir helfen? Das Blutzuckermessgerät funktioniert irgendwie nicht mehr!“
Sie streckt mir ein Gerät entgegen, das ich bisher noch nicht gesehen habe. Ganz sicher hat sie es nicht von uns.
„Oh – das Gerät kenne ich noch nicht. Was ist denn das Problem?“
„Es zeigt nichts mehr an. Bis gestern ging es noch.“
Ich schaue es an, drehe es hin und her und mache, was man mit elektrischen Geräten, die nicht mehr wollen halt so macht: Ich schalte es an und ab und als nichts funktioniert, nehme ich mal die Batterie raus.
Währenddem frage ich sie, woher sie es hat: „Von der Diabetesberatung.“
Ich setze die Batterie wieder ein, drehe das Gerät um, drücke nochmals auf ein … und es geht an.
„Das ist schon mal gut“ meint sie. „Misst das jetzt auch wieder?“
„Keine Ahnung.“ Sage ich. „Wollen Sie es mal testen im Beratungsraum?“
„Oh – das ist nicht mein Gerät, das gehört meinem Mann. Ich habe aber die Teststreifen dabei.“
„Nun, ich kann eine Test-messung für sie damit durchführen und es mit unserem Gerät vergleichen. Dafür würde ich einfach dasselbe verlangen, wie wenn ich eine normale Blutzuckermessung machen würde. 15 Franken.“
„Das kostet etwas??“
„Ja, wenn ich das für sie so testen soll schon.“
Hey – das ist Zeit und Arbeit und immerhin habe ich es ihr jetzt schon mal zum laufen gebracht! Gratis bis hierhin.
„Mein Mann hat morgen sowieso einen Termin bei der Diabetesberatung.“
„Nun, dann können Sie ja dort fragen, dass die das anschauen.“
Ich komme immer mehr davon ab, so was gratis zu machen. Ich mache es, aber ab einem gewissen Punkt verlange ich dafür Geld. Ganz speziell, wenn das Gerät und die Teststreifen nicht hier bezogen werden. Und während ich sie schon gelegentlich gesehen habe – den Mann habe ich noch nie gesehen und er bezieht auch nichts von uns. Auch keine Medikamente. Diabetesberatung und Arzt mit Selbstdispensation oder Versandapotheke. Das ist nicht „mein“ Patient.
Meine Patienten stehen jetzt hinter ihr und würden auch gerne bedient werden. Das merkt sie dann und geht schliesslich.
… Übrigens schreibt mir jemand auf facebook, dass es einen Rückruf gibt: Aldi Süd hat seit Jahresbeginn fehlerhafte BZ-Messgeräte von medisana verkauft. Die habe ich sogar schon selber gesehen … und angeschaut und mich geärgert: die Teststreifen dafür gibt es dann nur online nachzubestellen, da das (wie bei Aldi üblich) etwas ist, das nur Zeitweise im Sortiment ist.
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