T-Zellen gehören zu den weißen Blutkörperchen und sind ein wichtiger Bestandteil der erworbenen Immunabwehr. Außerdem sind sie, oder genauer gesagt die T-Zell-Rezeptoren in ihrer Außenmembran, selbstständiger als gedacht. Forschende vom Zentrum für Biologische Signalstudien haben kürzlich eine Studie im Journal Immunity veröffentlicht, in der sie zeigen: Auch wenn kein Fremdstoff vorliegt, kann der T-Zell-Rezeptor von alleine seinen Zustand ändern. Er kann sich spontan selbst aktivieren und die Immunzelle, auf der er sitzt, gleich mit dazu. Cholesterin spielt eine wichtige Rolle… weiter
Related Posts
Good Bye, Herr Schmitt
Das House of Avalon hat heute seinen Methusalem in eine andere Welt entlassen. Herr Schmitt hat die Regenbogenbrücke überquert. Im stolzen Alter von ca. 20 oder 21 Jahren. Nun ist er bei seinem Lieblingskumpel Fritz the Cat. Schmiiti kam vor 9 Jahren…
Machen Dicke Umwelt und Klima kaputt?
Nee, jetzt reichts aber!
Wer dick ist schadet nicht nur sich selbst sondern auch noch der Umwelt, dem Klima und uns allen, behauptet der Spiegel.
Dass Übergewicht ungesund ist, ist allgemein bekannt. Wer zuviel auf die Wage bringt, hat ein höheres Risiko, an Schlaganfall oder Herzinfarkt zu sterben, bekommt mit höherer Wahrscheinlichkeit Diabetes oder Gallensteine und schädigt außerdem seine Gelenke.
Das weiss jeder, und die Übergewichtigen auch. Und viele von denen…
Rekordwärme auf der Erde trotz kalter Sonne
Die globale Temperatur eilt seit Jahren von Rekord zu Rekord – dabei schwächelt die Sonnenleuchtkraft. Erst überbot 2014 das bislang wärmste Jahr 2010, dann überbot 2015 nochmals 2014, und 2016 ist derart warm, dass schon … Weiterlesen