Dieses Buch der Serie „Fünf-Minuten-Facts & Figures“ zeigt auf der Basis von Praxisanalyse-Ergebnissen, wie ausgeprägt die Best Practice-Ausrichtung dermatologisch tätiger Ärzte ist und welche Effekte für die Mitarbeiter- und Patientenzufriedenheit hieraus resultieren.
Related Posts
Musik im Wartezimmer? Nein danke! IFABS Heathcare Statistics ToGo
Ärzte, die sich mit dem Thema “Wartekomfort” beschäftigen, stossen automatisch auch auf dieses Gestaltungsinstrument: Musik im Wartezimmer. Der positive Effekt von Hintergrundmusik zur Verkürzung des subjektiven Wartezeit-Empfindens ist nachgewiesen, ebenso – bei passender Auswahl – die beruhigende Wirkung. Aber möchten Patienten auch ein musikalisches Entertainment? Die Auswertung unserer Benchmarking-Praxisanalysen ergibt ein klares “Nein!”. 2/3 der […]
Hier ist Detailarbeit gefragt: Optimierung der Organisation in Arztpraxen
Die Praxisorganisation, der Defizitbereich Vergleicht man die Intensität, in der einzelne Aspekte des Praxismanagements in der Fachpresse, in Arztdiskussionen oder im Rahmen von Seminaren behandelt werden, steht die Praxisorganisation wohl unangefochten an der Spitze. Das ist kein Wunder, denn letztendlich bestimmt ihre Qualität fast alle Aspekte des Praxisgeschehens, begonnen bei der medizinischen Patientenversorgung über Produktivität, […]
Der Nächste bitte!
Nach wie vor zählt dieser Aufruf von Patienten aus dem Wartezimmer zum Standard in deutschen Arztpraxen, oft auch ohne den Zusatz “bitte”. Doch diese auf den ersten Blick einfache Formulierung birgt schädigendes Potential in sich, denn die Patienten werden gezwungen, auf die Reihenfolge ihres Eintreffens im Wartezimmer und auf die Abfolge der Aufrufe zu achten. […]