Inzwischen habe ich mich mit Windows 10 abgefunden, das Microsoft so überfallmäßig auf meinem Rechner installiert hat…
Related Posts
Wahnsinnswoche 2023:19
In dieser Woche 148 Patientenkontakte und 12 Terminausfälle.
Sie erreichen mich telefonisch am Montag und am Donnerstag zwischen 14:30 und 15 Uhr. Da ich keine Psychotherapie anbiete und in den nächsten 12-16 Wochen ausgebucht bin, bitte ich von Terminanfragen abzusehen. Vor meinem Urlaub (30.5.-16.6.) ist die Praxis überfüllt, sodass ich von unangemeldeten Besuchen abrate.
Nur wenn Sie in Wuppertal wohnen, können Sie in dringenden Notfällen derzeit noch ohne Terminvereinbarung in die offene Sprechstunde kommen – bei anhaltender Überlastung behalte ich mir aber vor, diesen Service in den nächsten Wochen einzuschränken. Außerdem wurde die Neupatientenregelung zum 1.1.2023 abgeschafft – ich werde aber erst Ende Juli erfahren, was das für mich bedeutet. Möglicherweise muss ich daher mein Angebot im Sommer 2023 ersatzlos streichen.
Gilbert Mohr, TI-Fachmann der KV Nordrhein: „In drei Jahren wird es keine Faxgeräte in den Praxen mehr geben“. (aend 14.5.2023; paywall)
Interessant. Wie stellt sich Herr Mohr die Kommunikation mit Wohnheimen, Amtsgericht, Arbeitsagentur, anderen Behörden dann vor? Brieftauben?
Passend dazu:
Die Kliniken der Bremer Gesundheit Nord sind aus Sicherheitsgründen vom Internet getrennt worden. Patienten seien dadurch aber nicht gefährdet.
Hackerangriff bei der Geno? Kliniken in Bremen seit Mittwoch offline. buten un binnen 12.5.2023
Die Frage der Entscheidungsfindung der Patienten bei der Sekundärnutzung von Gesundheitsdaten sei “eine Herausforderung”.
EHDS: Reine Opt-Out-Regelung wackelt im Europäischen Parlament. heise.de 11.5.2023
Die jetzt vorliegende Analyse zeigt, dass Wirksamkeitsstudien der DiGA den wissenschaftlichen Standards nicht genügen und folglich keine Grundlage haben, in Bezug auf die Wirksamkeit dauerhaft in die ärztliche und psychotherapeutische Versorgung zu gelangen.
KVB: „Wir können DiGA-Verordnung nicht empfehlen”. zm online 21.12.2022
We don’t know what we’re looking for. And therefore, we’re just going to blitz it and collect as much as we want, and then we’re going to let the computer figure out the answer.
Can Digital Psychiatry Really Fill the Mental Health Care Gap? Smithsonian 12.5.2023
Psychosis is a group of disorders, some of which are neurodevelopmental, some will be people with adverse life experiences that give a vulnerability and for other people it will be an infectious cause.
Call for psychosis treatment overhaul after evidence of autoimmune trigger. The Guardian 12.5.2023
A study published on May 4 in the journal Psychological Medicine provides new evidence that problematic cannabis use may lead to schizophrenia, particularly for young men who are heavy users.
Heavy Cannabis Use Linked to Schizophrenia, Especially among Young Men. Scientific American 6.3.2023
This article traces the history of the biopsychosocial model, the concept of diagnostic hierarchy and the role of ‘verstehen’ (or intersubjective meaning grasping) in the clinical assessment.
What is formulation in psychiatry? Cambridge University Press: 07 March 2023
The great @AllenFrancesMD first drew my attention to this travesty pic.twitter.com/yUVRIIKjxb
— Steve Ilardi (@dr_ilardi) May 8, 2023
Soulfood: The 3 Clubmen – Aviatrix
Irre im Krankenhaus
Es gibt ja eigentlich die entsprechende Fachabteilung, die sich damit auskennt. Die Psychiatrie. Und es gibt viele andere Fachabteilungen, die sich damit nicht auskennen – und eigentlich auch nicht auskennen wollen. Ich habe auch nichts gegen friedli…
Ranga Yogeshwar: Wo bleibt Hippokrates?
Welche Rolle spielt der öffentlich-rechtliche Rundfunk in der Vermittlung von Gesundheitsinformationen?
Ranga Yogeshwar: Der öffentlich-rechtliche Rundfunk nimmt eine sehr wichtige Stellung ein. Denn es gibt eine Reihe von kommerziellen Aspekten, die in der Berichterstattung mitunter zu einem verfälschten Bild führen. Ganz konkret: Mithilfe der Pharmaindustrie wird heute eine Vielzahl von Medikamenten angepriesen, deren medizinischer Nutzen für Patienten weitaus geringer ist, als es die Werbung vermuten lässt.
Ein weiteres Beispiel ist die Diskussion über die Gesundheitsreform der letzten Jahre. Diese wurde sehr stark von Interessen geleitet: durch das Management von Krankenhäusern, Pharmafirmen oder Ärzteverbände.