Naja, ich würde ja Cholera wählen. Trotzdem ist es eine beschissene Situation wenn man für eine Patientin entscheiden muss, ob man eine Gehirnblutung riskiert oder sich doch lieber für die nächste Pulmonalembolie entschließt. -.-
Related Posts
Ungesunder-Kinder-Lebensmitteln
Kinder Lebensmitteln sollte mehr Gesund , Kalorienarm sowie keine Zuckerbomben sein
Fast drei Viertel aller hergestellten Lebensmittel für Kindern sind Laut eine Studie / Report von…
Weiter Info und analyse in Website Medizin und Gezundheit
Fallbeispiel
Ein junger Patient ohne Vorerkrankungen und ohne Dauermedikation geht vergangenen Dienstag zu seiner Hausärztin mit den Symptomen einer Zystitis: Pollakisurie, Dysurie, kein Fieber. Sie verschreibt ihm ein Antibiotikum.
Freitags (vorgestern) konsultiert er sie noch einmal, da sich die Symptomatik nicht bessert. Urinprobe kann er keine mehr abgeben, da sich die Blase nur mehr tröpfchenweise entleert. Dem Patient geht es schlechter, das Antibiotikum wird gewechselt.
Gestern wird er in die Klinik gebracht, da er weder Stuhl noch Harn absetzt, nichts mehr trinkt und isst, mehrmals erbricht, zusehends apathischer wird und Fieber entwickelt.
Im Abdomenultraschall zeigt sich eine Blase mit minimalem Restharn, stuhlgefüllter Darm, sowie eine leicht gestaute Niere, die Ureteren sind unauffällig. Die Blase wird punktiert, es zeigen sich Erythrozyten im Harn. Bei der Auskultation hört man ein Systolikum. Labor: Kalium 2,9, Leukos stark erniedrigt, ansonsten keine Auffälligkeiten (Leberwerte, Pankreasenzyme,… o.B.).
Es werden Blutkulturen abgenommen, weiters erfolgen eine Kalium- und Flüssigkeitssubstitution, sowie Schmerztherapie.
Nebenbemerkung: Geschlechtserkrankungen sind ausgeschlossen. Kein Auslandsaufenthalt.
Ideen, Vorschläge, Fragen?
PatientInnenzufriedenheit
PatientInnen können bei uns im Anschluss an den stationären Aufenthalt einen Fragebogen ausfüllen und uns rückmelden, wie zufrieden sie mit dem Aufenthalt, der Behandlung, dem Essen, etc… waren. Neben dem Ankreuzen gibt es auch noch ein paar Zeilen für Freitext.
“Warum nicht Pünktchen, Blumen oder Herzchen auf das Nachthemd? Die Längsstreifen erinnern an das KZ.”