My first quest for the paths that brought young researchers to the Heidelberg Laureate Forum already showed certain common factors – inspiring teachers in high school and/or university, inspiring books among them – but my … Weiterlesen
Related Posts
Mami & Papi und ich
Hey, ich bin interviewt worden von “Mami & Papi”, die sich auch auf dem unendlichen Markt der Familienseiten im Internet und am Zeitungskiosk behaupten wollen. Es ging, Überraschung, ums Impfen: “Warum empfehlen Sie Impfungen? Kinderdok: In der heutigen Medizin gelten Impfstoffe als eine der am besten untersuchten Medikamente, sie werden regelmäßig überprüft und von schädlichen […]
10. Mai: Tag gegen den Schlaganfall
Bereits seit 11 Jahren erinnert die Stiftung Deutsche Schlaganfall Hilfe alljährlich am 10. Mai an die Versorgungslage von Schlaganfall-Patienten. Mit zahlreichen Aktionen möchte die Stiftung in diesem Jahr den Fokus auf die wichtige Zeit nach einem Schlaganfall setzen – die Rehabilitation.
Das diesjährige Motto „Den Blick schärfen für die Rehabilitation“ soll darauf aufmerksam machen, dass […]
“Fit heute und morgen“ – den Risiken von Diabetes begegnen
„Gesund leben mit Diabetes“ – unter diesem Motto steht die aktuelle, dreijährige Kampagne der Internationalen Diabetes Foundation (IDF). Nicht nur am heutigen Weltdiabetestag verdient dieser Vorstoß unsere Aufmerksamkeit. Denn das Bewusstsein für einen gesunden Lebensstil zu stärken und die Gesundheit zukünftiger Generationen zu schützen, ist ein zentrales Thema unserer Zeit. Gesundheit ist kein Zufallsprodukt, sondern in hohem Maße beeinflussbar. Unsere Lebensweise kann gesundheitliche Risiken bannen und unser körperliches wie seelisches Wohlbefinden lange erhalten.
Das Rezept für ein gesundes Leben scheint simpel: Sich reichlich bewegen und gesund ernähren hält fit. Doch mit der Umsetzung dieser Empfehlungen im Alltag tun wir uns häufig schwer. Das Angebot an Fertiggerichten verführt uns gerade im hektischen Arbeitsalltag zur „schnellen Küche“. Dabei verlieren wir aber leicht den Überblick darüber, was wir täglich tatsächlich essen. Und dass der Körper jedes Zuviel speichert, liegt in seiner Natur: Die Fettreserven sicherten dem Menschen das Überleben zwischen Ernte- oder Jagdperioden. Hier und heute kennen wir „schlechte Zeiten“ kaum noch und auch die Notwendigkeit, uns zu bewegen, gehört für viele von uns nicht mehr zum Lebensalltag.