Die Hochsensibilität ist erst in den letzten Jahren zu einem bedeutsamen Thema geworden. Sie existiert als menschliche Veranlagung allerdings naturgemäß schon deutlich länger. Da gerade ältere Erwachsene gelernt haben, sich trotz Hochsensibilität an die Erfordernisse der Gesellschaft anzupassen, geben sie ihrer Veranlagung meist nicht ausreichend Raum. Das kann sich negativ auf die psychische Verfassung der Betroffenen auswirken und es führt unter Umständen dazu, dass Betroffene ihre sozialen und beruflichen Potenziale nicht voll entfalten können. Diesem Problem hat sich die Seite http://talamo.co/de/ gewidmet. Hier gibt es gehaltvolle Infos zum Thema Hochsensibilität, die hochsensiblen Menschen helfen sollen, sich selbst bewusster wahrzunehmen.
Woran die eigene Hochsensibilität erkennen?
Wer vermutet, dass er zu den Hochsensiblen (auch: Hochsensitiven) gehört, kann einen der Tests im Internet machen. Meist bringt ein solcher Test aber nur die Bestätigung der eigenen Gewissheit. Denn wer hochsensibel ist, fühlt sich schon früh “anders”. Er verträgt als Jugendlicher bereits keine laute Musik, mag kein helles Licht und nimmt Gerüche intensiv wahr. Auch Kunst berührt ihn sehr und er kann sich stundenlang seinen Traumwelten hingeben. Grundsätzlich ist Hochsensibilität eine besondere Ansprechbarkeit der Nerven, die damit erregbarer sind, als es bei einem nicht so sensiblen Menschen der Fall ist. “Sensibel” bedeutet dabei nicht, zum Beispiel mit Kritik nicht umgehen zu können oder schnell zu weinen. Die manchmal negative Auslegung des Begriffs führt dazu, dass der Begriff “Hochsensitivität” von einigen Betroffenen lieber verwendet wird.
Warum “Life Hacks” für Hochsensible?
Bei http://talamo.co/de/ geht es um “Life Hacks” für Hochsensible. Diese dienen Betroffenen dazu, im Alltag leichter mit ihrer besonderen Fähigkeit umzugehen. Es sind übersetzt “Lebenstipps”, die den Alltag, aber auch besondere Situationen betreffen können. Die Seite ist derzeit in ihrer Entstehung begriffen und es ist davon auszugehen, dass immer wieder neue Tipps und Tricks hinzukommen werden. Das Angebot lohnt sich dabei nicht nur für Hochsensible selbst, sondern auch für diejenigen, die die Lebenswelt und die Wahrnehmung der Hochsensiblen besser verstehen lernen möchten.