Die Cholera ist eine der gefährlichsten Seuchen überhaupt. Wenn der Erreger Vibrio cholerae irgendwo in der Wasserversorgung auftaucht, kann er binnen extrem kurzer Zeit so viele Opfer anstecken wie kaum ein anderes Pathogen – und … Weiterlesen
Related Posts
Schnitzel ohne Schnitzel
Bad Dingenskirchen, kurz vor dreizehn Uhr. „Lass uns essen gehen!“ sagt Kalle. Ich lege das Diktiergerät weg und gemeinsam machen wir uns auf den Weg in die Kantine. Vor der Ausgabe ist schon eine lange Schlange. „Was gibt’s denn leckeres?“ Kurzer Blick auf den hinter Glas ausgehängten Zettel. „Also ich nehme das Schnitzel mit Pommes!“ […]
Wurde das Medikament bezogen?
Wie erfährt der Arzt, ob der Patient das verschriebene Medikament überhaupt bezogen hat? Im Normalfall überhaupt nicht. Der Arzt stellt das Rezept aus, der Patient bekommt das Rezept mit – und dann kann er damit machen, was er will: Es in einer Apotheke einlösen, es in einer Versandapotheke einlösen, es in die Mülltonne werfen … […]
Jetzt müsste ich noch wissen, welche Medikamente sie einnehmen: 6 beliebte Standardantworten
1. Medikamente, die ich einnehme? Öh… Da müssen sie meine Frau fragen, die weiß das!
2. Ich nehme drei Medikamente gegen hohen Blutdruck. Keine Ahnung wie die heißen. Eine ist so klein und weiß, da nehme ich nur eine halbe.
3. Hm ja. Und da nehme ich dann das Torasemid. – Wieviel nehmen sie davon denn ein?- Ja eine Tablette. – Ok. Und wieviel Milligramm enthält ihre Tablette? – Da wollen sie jetzt echt zu viel wissen.
4. Außerdem habe ich so eine Allergie gegen dieses Antibiotikum. Welches? Hm das weiß ich jetzt nicht so.
5. Können sie nicht einfach meinen Hausarzt anrufen und fragen? – Theoretisch ja. Praktisch ist es jetzt leider 1 Uhr nachts.
6. Also ich nehme zwei verschiedene Tabletten. Von der einen da nehme ich eine halbe am Morgen und von der anderen eine ganze am Abend. – Ah. Hmhm.
(Ausgleichend seien hier aber auch die vielen Patienten erwähnt, die ganz genau wissen was sie einnehmen oder sogar einen Medikamentenplan mitbringen.)