Das Thema der Stunde, die Digitalisierung des Gesundheitswesens, ist diesmal das Thema von ÄG Nord-Vorstandssprecher Dr. Klaus Bittmann: „Die Probleme stecken im Detail – nicht nur hinsichtlich des Datenschutzes, sondern tatsächlich auch bei den ganzen technischen Problemen. Wir sehen das in vielen Bereichen auch, weil wir uns als Genossenschaft natürlich auch verstärkt diesem Themen- und Aufgabenfeld widmen, weil wir überzeugt sind, dass es sinnvoll ist. Wir können uns z. B. vorstellen, dass bei der Abrechnung von Selektivverträgen die Praxen direkt ihre Daten digital liefern.“
Related Posts
Fluorid in Zahncreme … schon gewusst?
Das Spurenelement Fluorid ist in Bezug auf die Kariesprävention von größerer Bedeutung. Es bewirkt mehr als die rein mechanische Entfernung bakterieller Zahnbeläge (Plaque) durch die Zahnbürste. Fluorid ist der absolut wichtigste Inhaltsstoff von Zahncremes, denn er hilft bei der Mineralisierung
Manifesto on small airway involvement and management in asthma and chronic obstructive pulmonary disease: an Interasma (Global Asthma Association – GAA) and World Allergy Organization (WAO) document endorsed by Allergic Rhinitis and its Impact on Asthma (ARIA) and Global Allergy and Asthma European Network (GA2LEN)
Evidence that enables us to identify, assess, and access the small airways in asthma and chronic obstructive pulmonary disease (COPD) has led INTERASMA (Global Asthma Association) and WAO to take a position on… … lesen Sie weiter! Quelle: : http://waojournal.biomedcentral.com/articles/10.1186/s40413-016-0123-2
Facebook und Co – Gefahr aus dem Netz?
„Rauchen Sie?“ „Leiden Sie unter Bluthochdruck?“ „Nutzen Sie Facebook?“
Wenn man den besorgniserregenden Studien über Gesundheitsfolgen sozialer Netzwerke Glauben schenken darf, dann sollte vielleicht in Zukunft jeder Arzt in der Anamneseerhebung auch nach den Konsumgewohnheiten von Facebook, Twitter und Co. fragen.