Kreativität als Schlüssel zur Seele

Als Kunsttherapeutin bei Vitos Kurhessen helfe ich den Menschen, den Künstler in sich zu entdecken

Schon Goethe sagte: „Die Kunst ist eine Vermittlerin des Unaussprechlichen“. Da kann ich ihm nur zustimmen. Sowohl, wenn es um mein eigenes kreatives Schaffen geht, als auch in Hinblick auf meine Profession als Kunsttherapeutin.

Mein Name ist Silke Tramberend und ich arbeite als Kunsttherapeutin bei Vitos Kurhessen.Was ich an meinem Job so liebe und warum das Atelier in der Alten Wäscherei ein ganz besonderer Ort für mich ist, möchte ich nun berichten.

Die alte Wäscherei – ein Ort mit Geschichte

Der Kreativität ihren Raum lassen, das geht im großzügigen Atelier von Vitos Kurhessen in Bad Emstal-Merxhausen besonders gut. Die Alte Wäscherei ist Teil eines ehemaligen  Klosters, einem Ort mit Geschichte. Hohe Wände und viel Platz machen den lichtdurchfluteten Rundbau zu einem optimalen Ort für Kunstschaffende. Früher wurden in der Wäscherei Kleider gereinigt, heute ist das Kunstatelier ein Ort, um die Seele zu reinigen.

Das Atelier steht Patienten und Klienten der Klinik und der Behindertenhilfe gleichermaßen offen.

Drei Künstlerinnen und ein Atelier

Ich teile mir das Atelier mit den beiden Künstlerinnen Elke Geide und Hanna Bayer. Wir haben unterschiedliche Kunstrichtungen gewählt. Elke Geide arbeitet mit Ton und Keramik und Hanna Bayer hat sich unter anderem dem Upcycling verschrieben. Dabei werden Abfallprodukte und vermeintlich nutzlose Stoffe in neuwertige Produkte verwandelt. Mein Metier ist die Malerei. p1000100

 

 

 

 

 

Seit 2011 gibt es das offene Atelier in der Alten Wäscherei, an dem Patienten aller Häuser kostenfrei an allen drei Kunstrichtungen teilnehmen können. Ich habe zusätzlich eine halbe Stelle als Kunsttherapeutin in der Kinder- und Jugendpsychiatrie. Zudem gebe ich freie Kurse und male natürlich auch noch selbst, sofern Zeit dafür bleibt.

Es gibt auch Einzeltherapien. Sie sind Teil des Behandlungskonzepts für Kinder und Jugendliche und finden in Abstimmung mit den Therapeuten statt.

Den typischen Arbeitstag gibt es glücklicherweise nicht

In der Alten Wäscherei von Vitos Kurhessen konnte ich meinen Traum verwirklichen. Es ist eine super Möglichkeit für mich, künstlerisch und kunsttherapeutisch zu arbeiten. Ich gebe Kurse und stelle das Atelier für Klienten zur Verfügung. Im Gegenzug darf ich hier auch meine eigene Kunst machen.

Den typischen Arbeitstag gibt es bei mir glücklicherweise nicht. Die Kunst ist immer neu und die Menschen, denen ich begegne, sind es auch. Langeweile ist in meinen Beruf ein Fremdwort.

Kreatives Schaffen – Das Urpotential eines jeden Menschen

p10Etwas selbst zu schaffen, tut jedem Menschen gut. Sei es nun ein Kunstwerk oder auch die Arbeit im Gemüsegarten. Kunst zu schaffen, macht unsere Klienten stolz, gibt ihnen Selbstvertrauen. Besonders erfüllend, ist es für mich, wenn ein Kind durch die Kunst wieder Vertrauen zu sich selbst entwickelt. Oft kommen Kinder und Jugendliche ins Atelier und sagen „Ich kann aber eigentlich gar nicht malen“. Zu sehen, wie sie ihre Freude am kreativen Prozess wiederentdecken, ist einfach wundervoll.

Kunst gelingt es, Dinge auszudrücken, die die Sprache nicht auszudrücken vermag. Kunst hilft dabei, einen Ausdruck für seelische Probleme zu finden. Unsere Patienten und Klienten können Lösungen im Bild ausprobieren. Zudem sind die selbst geschaffenen Werke eine Erinnerung. Sie erinnern die Klienten zum Beispiel an die Herausforderungen, die sie gemeistert haben. Denn, sich mit sich selbst auseinanderzusetzen, sich selbst verstehen zu lernen, ist für jeden Menschen eine große Herausforderung. Ich erinnere mich an eine Klientin, die ihr Kunstwerk als „Heilungsbild“ bezeichnete und angab, es auch im weiteren Leben als Leitlinie nutzen zu wollen.

Die Nachfrage ist riesig, das Angebot leider begrenzt

Ich freue mich sehr, dass wir durchweg positives Feedback zu unserer Arbeit bekommen. Grundsätzlich wollen immer mehr Klienten an unseren Kursen teilnehmen, als wir Plätze zur Verfügung haben.

Damit das Atelier auch in Zukunft ein Ort des kreativen Schaffens bleibt, benötigen wir finanzielle Unterstützung für die Anschaffung von Zeichenpapier, Leinwand, Farben, Stoffen und Ton.

Wenn Sie sich über Spendenmöglichkeiten informieren möchten, wenden Sie sich bitte an Andrea André (presse@vitos-kurhessen.de).

 An dieser Stelle möchte ich noch einen kleinen Textauszug aus Joseph Beuys Gedicht „Jeder Mensch ist ein Künstler“ anführen. Ich mag ihn sehr und finde, er beschreibt gut die Arbeit von Kunstschaffenden:

Lass die Angst fallen, spiele mit allem.

Unterhalte das Kind in Dir. Du bist unschuldig.

Baue eine Burg aus Decken. Werde nass. Umarme Bäume.
Schreibe Liebesbriefe.

(Joseph Beuys – deutscher Aktionskünstler, Bildhauer, Zeichner, Kunsttheoretiker und Professor an der Kunstakademie Düsseldorf)