Diabetespatienten, die Betablocker einnehmen, sollten in der Apotheke darauf hingewiesen werden, dass diese Arzneistoffe die Wahrnehmung einer Hypoglykämie verändern können. Denn Betablocker beeinflussen die Signalweiterleitung bei niedrigem Glucosespiegel. Sinkt der Blutzuckerspiegel zu stark, schüttet der Körper Adrenalin und Noradrenalin aus.
Related Posts
Erhöhtes Risiko für Lebererkrankungen bei entzündlichen Autoimmunerkrankungen
Systemische entzündliche Autoimmunerkrankungen haben meistens auch Auswirkungen auf andere Prozesse im Körper. Forscher aus Österreich haben jetzt den Zusammenhang zwischen Lebererkrankungen und den Erkrankungen Psoriasis, Psoriasis-Arthritis und rheumatoider Arthritis untersucht. Die Leber ist das wichtigste Organ für den Stoffwechsel und ist für die Verwertung von Nahrungsbestandteilen, Entgiftung und die Produktion lebenswichtiger Stoffe zuständig. Verschiedene Ursachen […]
Apparatemedizin: Zwei Drittel der Menschen klagen über Informationsdefizite
Eine an der Hochschule Augsburg Ende vergangenen Jahres durchgeführte Grundlagenstudie kommt zum Ergebnis, dass sich 68% der Studienteilnehmer unterinformiert über die Möglichkeiten und Risiken der modernen Apparatemedizin fühlen.Unter Leitung des …
Ärztetag: Deutliches Signal gegen die Gesundheitskarte auch aus Nürnberg
Erneut hat sich der Deutsche Ärztetag gegen das Projekt der elektronischen Gesundheitskarte (eGK) ausgesprochen. In einem am Freitag mit deutlicher Mehrheit verabschiedeten Antrag sprachen sich die Delegierten für „einen Stopp des Projektes…