Jedes Jahr wieder.
Pharmama: „Die Abfrage der Versicherung funktioniert leider nicht. Haben Sie die Krankenkasse gewechselt?“
Patient: „Ja.“
Pharmama: „Hätten Sie mir die neue Krankenkassenkarte?“
Patient: „Moment.“ (Gibt sie mir).
Pharmama: „Oh. Ich sehe, Sie haben neu die Assura.“
„Das macht dann …. Franken.“
Patient: „Was? Weshalb? Übernimmt die Krankenkasse das nicht?“
Pharmama: „Doch – wenn Sie das einschicken. Diese Krankenkasse hat leider keinen Vertrag mit den Apotheken gemacht, deshalb müssen Sie das hier selber zahlen und selber der Kasse einschicken.“
Patient: „Das hat mir niemand gesagt!“
Pharmama: „Sie haben aber den Vertrag angeschaut, den sie bei der Assura unterschrieben haben?“
Ich bin schon fast froh, wenn das jemand schon weiss und es nicht durch mich zuerst erfährt.
…
Auch ganz toll, der Stammkunde, der uns Mitte Dezember schon mal vorausschauend den Versicherungsbeleg (noch nicht die Karte) der neuen Krankenkasse vorbeigebracht hat. Abrufen ging da noch nicht, weshalb das uns auch nicht viel gebracht hat und wir das erst mal einfach abgelegt haben … nur um bei seinem ersten Besuch in diesem Jahr festzustellen, dass er die Sanitas Compact gewählt hat … ebenfalls eine von den (wenigen), wo man erst mal selber in der Apotheke bezahlen muss.
Vollkommenes Erstaunen und Entsetzen seinerseits.
Zu unserer Ehrrettung muss ich sagen, dass es auch nichts gebracht hätte, wenn wir das im Dezember schon gemerkt hätten. Da hat er schon unterschrieben und alles.
Ah ja – und weshalb hat er gerade die gewählt?
„Ein Freund hat sie mir empfohlen.“
Und der hat gar nichts gesagt über die Bedingungen?
Lässt mich denken, dass der entweder keine Ahnung hatte von (der) Krankenkasse, oder er hat die und hat sie noch nie gebraucht (wie wahrscheinlich ist das?) – Oder aber das war nicht unbedingt ein Freund sondern jemand, der Provision bekommt für die Vermittlung.
Jedenfalls – nach so einer Ansage ist man als Apotheke immer in einer schlechten Position. Ich kann nur sagen: Don’t kill the messenger!
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