Der Bundesverband Häusliche Kinderkrankenpflege e.V. (BHK) stellt ab sofort für die ambulante Kinderkrankenpflege den neu erarbeiteten Pflegestandard „Schmerzmanagement in der ambulanten Kinderkrankenpflege bei chronischen Schmerzen“ sowie den aktualisierten Pflegestandard „Pflege von Kindern/Jugendlichen mit chronischen Wunden in der ambulanten Kinderkrankenpflege“ zur Verfügung.
Im Hinblick auf die ambulante Kinderkrankenpflege stellen die DNQP-Expertenstandards, wie bereits hinlänglich bekannt ist, eine besondere Herausforderung dar. Der Expertenstandard „Förderung der Harnkontinenz in der Pflege“ unterscheidet sich jedoch in zentralen Aspekten maßgeblich von der Kontinenzförderung in der Pflege von Kindern/Jugendlichen. Um die ambulanten Kinderkrankenpflegedienste dennoch zu unterstützen, hat der BHK einige Daten und Fakten zum Thema „Harninkontinenz bei Kindern und Jugendlichen“ zusammengestellt.
Die BHK-Pflegestandards nebst Assessments sowie die Erläuterungen zum Thema „Förderung der Harnkontinenz in der ambulanten Kinderkrankenpflege“ können ab sofort über den BHK erworben werden.
Auch die weiteren bereits 2015 vom BHK erarbeiteten BHK-Pflegestandards sind über die Geschäftsstelle zu beziehen: „Schmerzmanagement in der ambulanten Kinderkrankenpflege“, „Dekubitusprophylaxe in der ambulanten Kinderkrankenpflege“, „Ernährungsmanagement in der ambulanten Kinderkrankenpflege“ und „Sturzprophylaxe in der ambulanten Kinderkrankenpflege“.
Bundesverband Häusliche Kinderkrankenpflege e.V., Hospitalstraße 12, 01097 Dresden, Tel: 0351-65289235, Fax: 0351-65289236, E-Mail: info@bhkev.de, www.bhkev.de
Quelle: Pressemitteilung des Bundesverband Häusliche Kinderkrankenpflege e.V. vom 9.1.2017