Wir fangen gut an nach den Ferien.
Pharmaassistentin Donna verabschiedet sich mit: „Da ist noch jemand im Beratungsraum, der den Blutdruck gemessen haben will.“ in den wohlverdienten Feierabend.
Als ich den Raum betrete, hat sich der Patient schon oben frei gemacht. Das heisst: er hat den Oberteil seines Arbeitsoveralls runtergezogen und sitzt im Muskel-T-shirt mit nackten Oberarmen bereit. Und der Mann hat Oberarme! Ui. Offensichtlich macht er Bodybuilding. Obwohl er mir noch reichlich jung scheint. Um die 20 Jahre?
Ich setze mich und beginne mit dem üblichen smalltalk: „Weshalb möchten Sie, dass ich Ihnen den Blutdruck messe?“
der junge Mann (djM): „Ich hatte in den letzten Tagen so Kopfschmerzen. Leichtes stechen auf der einen Seite. Ich möchte wissen, ob das eventuell vom Blutdruck kommt.“
Pharmama: „Haben Sie denn bekannt hohen Blutdruck?“
djM: „Es könnte sein. Das letzte Mal war er etwas erhöht beim Arzt.“
Pharmama: „Nehmen Sie irgendwelche Medikamente?“
djM: „Keine Blutdruckmittel.“
Pharmama: „Und sonst? Etwas gegen die Kopfschmerzen?“
djM: „Bis jetzt habe ich noch nichts genommen. Aber …“
ich schaue ihn erwartungsvoll an.
djM: „Vor dem Trainieren heute abend habe ich einen Booster genommen …“
(und weil ich nicht grad reagiere – ehrlich gesagt: das kenne ich noch nicht)
djM: „… das ist etwas illegales… “
Ookay, das grenzt es etwas ein. (?)
Pharmama: „Was war denn da drin?“
djM: „Ich weiss nicht genau.“
Immer schön. Man schluckt einfach mal was.
Pharmama: „Dann wollen wir mal schauen, wie Ihr Blutdruck ist.“
Ich messe den Blutdruck. Erst rechts, dann links – wenn es das erste Mal ist, will ich auch schauen, ob da ein grösserer Unterschied besteht. Dem ist nicht so. Aber die Werte sind erhöht. Der obere zwischen 143 bis 148, der untere ist okay um die 90 – aber der Puls: beide Male (und das in Ruhe gemessen) 108.
Nochmal: Ui.
Ich diskutiere die Werte mit ihm. Seine Kopfschmerzen könnten vom erhöhten Blutdruck kommen. Momentan ist es aber sinnvoll erstmal zu sehen, ob das weggeht mit Schmerzmitteln (und wegbleibt) und den Blutdruck bei Gelegenheit beim Arzt wieder anschauen zu lassen, vor allem, wenn das mit den Kopfschmerzen ein Problem bleibt. Ausserdem rate ich ihm dringend ab weiter die Booster zu benutzen. Speziell, wenn er Kopfschmerzen und einen erhöhten Blutdruck hat. So wie es aussieht enthält das Coffein oder Amphetaminartiges das den Puls ziemlich erhöht. Normal wären bei einem Sportler und in Ruhe um die 60 Schläge. Je untrainierter desto höher. 108 ist schon sehr hoch, vor allem nach ein paar Minuten ruhigem Sitzen. Das fällt schon unter Tachykardie: Herzrasen. Ich denke, er kann sich auf eine eher unruhige Nacht vorbereiten.
Schmerztabletten hat er noch zu Hause und neue will er nicht ausprobieren, aber er will noch einen Beruhigungstee.
Auch interessant, auf was die Leute so Wert legen. Beim Booster war es egal, was drin war, aber der Tee musste möglichst natürlich sein … schliesslich mag er nicht gerne Medikamente nehmen.
Tagged: Apotheke, Blutdruck, Bodybuilding, Kopfschmerzen, Patient